Beratungs- und BildungsCentrum, 09.07.2019

Ein neuer Tornister zur Einschulung

Projekt des Beratungs- und BildungsCentrum unterstützt I-Männchen

Die Freude und Aufregung der Jungen und Mädchen ist groß, als ein waschechter Kiepenkerl von Leezenkiepe neben dem Eingang zum Beratungs- und BildungsCentrum am Alter Steinweg 34 die vielen bunten neuen Tornister rund um sein Lastenfahrrad aufbaut, die im Rahmen des Projektes "Lilli will lernen - Armut grenzt Kinder aus!" an diesem Tag an die Einschulungskinder verteilt werden sollen.

Das Projekt Lilli will lernen – Armut grenzt Kinder aus!" ist eine Initiative des Beratungs- und BildungsCentrums (BBC) der Diakonie Münster. Hierüber erhalten Kinder aus von Armut betroffenen Familien seit zehn Jahren   zu ihrer Einschulung einen neuen Tornister. "Glücklicherweise haben wir in der Firma IBS Büro TiPP aus Münster einen neuen Kooperationspartner und Unterstützer für unser Projekt gefunden", bedankt sich Alexandra Supe, Projektkoordinatorin und Mitarbeiterin im BBC bei der Geschäftsführerin Daniela Isfort. "So sind wir in der Lage, mit den vorhandenen Spendengeldern genügend Tornister einzukaufen, um alle gemeldeten Kinder ausstatten zu können", erläutert Alexandra Supe weiter. "In enger Zusammenarbeit mit den evangelischen Kindertagesstätten und Kirchengemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Münster, ermitteln wir Einschulungskinder aus von Armut betroffenen Familien. Diese Kinder erhalten dann zu ihrer Einschulung über unser Projekt einen neuen Tornister. Die Konfession der Kinder spielt dabei übrigens überhaupt keine Rolle", betont die Projektkoordinatorin. "Da sich unser Projekt ausschließlich über Spenden finanziert, bedanken wir uns ganz herzlich bei den Menschen, Kirchengemeinden und Einrichtungen, die uns mit ihren Spenden bedacht haben, denn die Herausforderung, genügend Spendengelder zu sammeln, wird von Jahr zu Jahr größer", so Alexandra Supe abschließend. Große Freude herrscht bei den Kindern zur Tornister Übergabe - nun haben auch sie endlich ihren neuen Tornister auf dem Rücken und der erste Schultag kann kommen!

2019 07 03 393x300 klein Kinder DSC 2619

"Star Wars finden wir total cool"…, so die einhellige Meinung einiger Jungs, die zielsicher einen Tornister mit Star Wars Motiven auswählen.

2019 07 03 466x300 GF AS Übergabe DSC 2603

Daniela Isfort (r.), Geschäftsführerin der Firma IBS Büro TiPP bei der Tornister Übergabe an Alexandra Supe.

2019 07 03 400x300 Anna Lena DSC 2633

Anna-Lena freut sich über ihren neuen Tornister - der erste Schultag kann kommen!