BBC und KJFD, 1. Oktober 2019

ZeitStifter in den Kinder-, Jugend- und Familiendiensten und im Beratungs- und BildungsCentrum

Am 24. September waren insgesamt 125 Auszubildende im Rahmen des ZeitStifteTages der Freiwilligenagentur Münster für einen Tag in unterschiedlichen sozialen Einrichtungen unterwegs, um Projektideen umzusetzen. Bereits im Vorfeld haben die Azubis die Einrichtungen kennengelernt, in denen sie an diesem besonderen Tag aktiv werden wollen – auch, um gemeinsam ihren Einsatz mit vorzubereiten. Sowohl in den Kinder-, Jugend- und Familiendiensten (KJFD) als auch im Beratungs- und BildungsCentrum (BBC) waren jeweils vier Auszubildende vor Ort, um geplante Projekte an diesem Tag umzusetzen. In den KJFD wurde am Vormittag das Kinder- und Jugendcafé gestrichen. Das Café dient der täglichen Begegnung der Kinder und Jugendlichen für Gespräche und vielfältige Freizeitaktivitäten wie Billardspielen, Tischtennis, Kickern, Kochen und vieles mehr. Im Handumdrehen haben die ZeitStifte durch den neuen Anstrich frischen Wind ins Kinder- und Jugendcafé gebracht.

2019 09 24 quadratisch DSC 2773

Am Nachmittag wurden dann in einer "Draußenaktion" vor der "Mobile" gemeinsam zwei Bäume gepflanzt. Im BBC wurde eine Wand des Spielzimmers neu gestaltet. Das Spielzimmer ist ein kindgerecht eingerichteter Raum, der für Beratungs- und Bildungsangebote für Kinder, Familien und Gruppen genutzt wird. Die dezente Gestaltung einer der Wände unterstreicht nochmals die gute Atmosphäre im Spielzimmer, eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung der Angebote in diesem Raum. Mit viel Engagement und Spaß waren alle Auszubildenden in beiden Bereichen bei der Sache und haben ihre Projekte sehr erfolgreich umgesetzt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den ZeitStiften für ihr Engagement und das Interesse an unseren Angeboten.