Beratungs- und BildungsCentrum, 21. Oktober 2019

Weiteres Eltern-Kind-Café in Münster

Wie in vielen anderen Stadtteilen Münsters, wird es ab sofort auch in Handorf für Eltern mit ihren Babys und Kleinkindern die Möglichkeit geben, in ihrem Stadtteil ein Eltern-Kind Café zu besuchen, zu dem auch werdende Eltern herzlich eingeladen sind. Das Handorfer Eltern-Kind „Café Lüttje“ ist eine Kooperation des Familienzentrums Handorf, der Familienbildungsstätte (Fabi) Münster, des Gesundheitsamtes und des Beratungs-und BildungsCentrums (BBC) der Diakonie Münster. Der offene Treff zum Kennenlernen, Kaffee trinken und Spielen startet ab dem 29. Oktober und findet immer dienstags statt von 9:30 bis 11:30 Uhr im Gemeindehaus der evangelischen Zionskirche im Kirschgarten 28a. Zur Eröffnung am 29. Oktober laden die beteiligten Kooperationspartner alle Eltern und Interessierten herzlich ein. Im Café können sich Eltern untereinander austauschen und sich bei Bedarf bei den Fachkräften vor Ort informieren. Marita Noethen (Fabi) und Kerstin Gondek (BBC) haben als kontinuierliche Mitarbeiterinnen im Café immer ein offenes Ohr für die Belange der Eltern und ihrer Kinder. Zudem wird jeden 1. Dienstag des Monats eine Hebamme vor Ort sein, die für Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt, Entwicklung von Säuglingen, Geschwister- und Schlafsituation zur Verfügung steht. Anne-Mieke Mergenthaler, Mitarbeiterin im Beratungs- und BildungsCentrum (BBC) und Stadtteilkoordinatorin für „Frühe Hilfen“ in Handorf sieht das Café als niedrigschwelliges Angebot mit Navigationscharakter. „Die Cafés bieten die Möglichkeit, Familien zusammenzubringen und sich auszutauschen. Gleichwohl können sich Eltern Informationen zu Angeboten im Stadtteil einholen.“

Die Kooperationspartner sind sich einig: "Das Café Lüttje ist eine gute Chance für Eltern, sich zu informieren, auszutauschen und einfach mal zu entspannen. Unsere Tür steht für alle offen."