Matthias-Claudius-Haus, 27. November 2019

Basteln mit Kindern aus der Kita "Unter dem Regenbogen"

Das Weihnachtsfest steht schon fast vor der Tür und damit natürlich auch der Weihnachtsmarkt, der am 14.12.2019 auf dem Marktplatz in Reckenfeld startet. Um die Weihnachtsbäume dort festlich zu schmücken hat der Soziale Dienst gemeinsam mit der „Schulkindern“ der Kita einen Vormittag lang Weihnachtskugeln gestaltet. Als die Kinder morgens ins Matthias-Claudius-Haus kamen, freuten sich die Bewohnerinnen und Bewohner sehr über diesen Besuch. Gemeinsam haben alle mit viel Freude und Liebe die Kunststoffkugeln mit Serviettentechnik gestaltet.

In der Woche darauf besuchten die Kinder erneut das Matthias-Claudius-Haus, um weitere Weihnachtsbaumanhänger aus Salzteig zu basteln. Der Salzteig, die Ausstechförmchen, mehrere Nudelhölzer und natürlich Glitzerpulver lagen bereit - und dann ging es los. Fleißig wurde der Salzteig ausgerollt, wobei die Bewohner mit ihrer Erfahrung von früher beim Plätzchenbacken den Kindern gute Tipps geben konnten.

Alle hatten viel Spaß miteinander, und zum Abschluss wurde noch gemeinsam ein Weihnachtlied gesungen. Die Bewohnerinnen und Bewohner versprachen den Kindern, einen Teil der fertigen Weihnachtsbaumanhänger in der nächsten Woche zur Plauderstunde mit in die Kita zu bringen und mit den anderen Weihnachtbaumanhängern das Seniorenzentrum zu schmücken.