Ein Hoch auf viele gemeinsame Jahre: Birgit Schäfer geht in den Ruhestand
| Meldung

Feierliche Verabschiedung in den Ruhestand von Birgit Schäfer (Einrichtungsleitung RehaZeit Simeon)
Still und heimlich in den Ruhestand verabschieden? Das kam für Stefanie Duesmann, Leitung der Diakonie mobil und das Team der RehaZeit Simeon bei der Planung der Verabschiedung von Birgit Schäfer gar nicht infrage. Und so wurde der Abschied von Birgit Schäfer in der Tagespflege am Berg Fiedel zu einem kleinen, aber sehr persönlichen Fest: Sektgläser klirren, das Buffet ist reich gedeckt und viele herzliche Worte und Umarmungen.

v.l. Stefanie Duesmann (Leitung Diakonie mobil), Birgit Schäfer (Einrichtungsleitung RehaZeit Simeon)
Nach 18 Jahren im Dienste der Diakonie und über zwei Jahren als Einrichtungsleitung der RehaZeit Simeon, geht es nun in den Ruhestand. „Danke“ sagen Kolleginnen und Kollegen, langjährige Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter, die mit ihr gemeinsam gelacht, Herausforderungen gemeistert und Veränderungen gestaltet haben.
Stefanie Duesmann würdigt Schäfers besonderen Blick für die Menschen und ihren langjährigen Einsatz insbesondere für die Diakonie. Ihr beruflicher Weg führte sie durch ganz unterschiedliche Bereiche der Diakonie Münster: von der Wohnbereichsleitung im Martin-Luther-Haus über ihre Arbeit als Sozialpädagogin im Evangelischen Beratungsdienst und als Mitarbeiterin im Sozialdienst im Haus Simeon für über zwölf Jahre. Seit 2023 leitet sie die Tagespflege RehaZeit Simeon.
Innovationsprojekt: RehaZeit Simeon
Ein besonderer Meilenstein: der Wandel von der Tagespflege Simeon zur RehaZeit Simeon. Ein ganz neues Konzept, dass Physio- und Ergotherapie mit der Tagespflege unter einem Dach verbindet. Gemeinsam entwickelte das Team neue Konzepte, probierte Ideen aus und wurde dafür schließlich sogar mit dem TP Tagespflege Innovationspreis ausgezeichnet.
Bei allem Wandel blieb für Schäfer eines unverrückbar: der Mensch. Zuhören, Bedürfnisse wahrnehmen, Unterstützung geben und auch in schwierigen Situationen den Blick für das Wesentliche behalten.
Aus Kolleginnen und Kollegen sind längst Wegbegleiter und Freunde geworden. Nun wartet auf Birgit Schäfer ein neuer Lebensabschnitt. Deshalb heißt es zum Abschied auch nicht Lebewohl, sondern: Auf zu neuen Abenteuern!
Die Kolleginnen und Kollegen sagen Danke für die gemeinsame Zeit – und wünschen Birgit Schäfer für alles, was jetzt kommt, von Herzen alles Gute.
Sie müssen den Inhalt von hCaptcha laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen