Ehe-, Paar- und Lebensberatung

Beratung zu Ehe, Partnerschaft und Lebensfragen

Veränderungen können das Leben bereichern … oder belasten. Kommt es zu Spannungen oder Überforderungen, helfen die Angebote zu Ehe, Partnerschaft und Lebensfragen des Beratungs- und BildungsCentrums der Diakonie Münster.

• Probleme in der Beziehung oder mit dem Leben: Unsere Ehe-, Paar- und Lebens-Beratung hilft, Lösungen zu finden.
  • Unsere Angebote stehen Frauen, Männern, intersexuellen Menschen und Paaren offen.
  • Diskretion: Alle Gespräche unterliegen der Verschwiegenheit; die Beratung ist für Sie kostenfrei.

Unsere Gesellschaft entwickelt sich rasend schnell. Das spüren wir im Alltag – persönlich wie auch auf der Paarebene. Er wird komplex und anspruchsvoll. Viele Menschen fühlen sich den erhöhten Anforderungen nicht gewachsen. Das vertrauliche Gespräch mit einer außenstehenden Person kann helfen.

Ehe und Beziehung: Welche Beratung gibt es?

Familie, Kinder, Haushalt, Beruf – eine verlässliche und tragfähige Beziehung braucht neben Liebe und Verständnis eine gute Kommunikation. Wir begleiten Paare auf dem Weg zu einer anhaltend lebendigen Beziehung.

Damit die Beziehung auch Druck aushält: Das Beratungs- und BildungsCentrum hilft. Es gibt

• Beratung für Paare und Einzelne
  • Gruppenangebote
  • (Fort-) Bildungsangebote zu Kommunikation und Interaktion

Bei ersten Signalen für Konflikte oder in der akuten Krise begleiten wir Paare. Die Partnerinnen und Partner erlernen durch uns Wege, wieder miteinander ins Gespräch zu kommen und  Situationen miteinander zu klären. Dazu gehört auch die Möglichkeit der konfliktfreien Trennung.

Was bedeutet Lebensberatung?

Ängste, Einsamkeit, Konflikte mit anderen Menschen oder einfach das Gefühl „hier stimmt was nicht“: Menschen in Krisen und Übergängen wenden sich an unsere Lebensberatung. Jede Frage und jedes Problem hat Bedeutung. Gemeinsam finden wir Antworten und Lösungen.

Wir bieten Beratung für

• Einzelne und Paare
  • Gruppen

Unsere Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner widmen sich individuell den persönlichen Fragestellungen. Unterstützung durch weitere Fachleute bietet unser Netzwerk. So fördern und stärken wir die vielfältigen und individuellen Fähigkeiten eines Menschen.

Erfahrung geben wir gerne weiter

Unsere Fortbildungen, Workshops und Vorträge wenden sich an Fachkräfte, ehrenamtlich Tätige oder Mitarbeitende von sozialen Institutionen.

Einige Angebote im Überblick:

• Übergänge in neue Lebensphasen schaffen
  • Moderation zum Beispiel in Kirchengemeinden
  • Gruppenarbeit
  • Vorträge zu Themen wie Ehe und Partnerschaft, geschlechtsspezifischen Themen, Sinn- und Orientierungsfragen, psychologischen Fragestellungen, Seelsorge und Beratung
  • Entwicklung kommunikativer Kompetenzen, von Gesprächskompetenz oder Rollenklärung

Unternehmen und Organisationen können sich auch direkt an unsere Unternehmensberatung DiaConsult wenden. DiaConsult unterstützt dabei, Arbeits- und Lebenswelten effektiv und zufriedenstellend zu gestalten.

Sie wollen mehr wissen zur Beratung für Ehe, Paare und in Lebenskrisen? Sprechen Sie uns an …

Die Ehe-, Paar- und Lebensberatung des Beratungs- und BildungsCentrums

Wir beraten Paare und Einzelne in jedem Alter. Unsere Angebote stehen Ihnen offen – unabhängig von Konfession und Weltanschauung. Wir unterliegen der Schweigepflicht! Datenschutz ist uns ein wichtiges Anliegen. Gerne beraten wir Sie ausführlich und persönlich.

Häufige Fragen zur Ehe- und Paarberatung?

Eine Paarberatung bietet sich an, wenn Paare die Notwendigkeit erleben oder das Interesse haben, über einen Außenblick bzw. mit unterstützender Moderation ins Gespräch miteinander zu kommen:

• zur Standortbestimmung in einer Beziehung, Ehe oder Partnerschaft
  • zur Problem- und Konfliktregulation
  • zur Entscheidungsfindung
  • zur Verbesserung der Kommunikation in einer Beziehung
  • zur Wiederbelebung der Beziehung
  • zur Anpassung an veränderte Lebensverhältnisse.

Ein Versuch lohnt immer. Eine Paarberatung kann helfen, wenn mindestens eine/r der Partner:innen bei bestimmten Themenstellungen nicht ohne fremde Hilfe bzw. Beratung weiterkommt. Paarberatung ermöglicht,

• Perspektiven zu erweitern,
  • sich (wieder) anzunähern,
  • Verständnis zu entwickeln,
  • Kompromisse zu finden,
  • Berührungen,
  • Impulse für eine veränderte Kommunikation zu finden.

Die Beratung ist für die Ratsuchenden kostenlos. Spenden unterstützen unsere Arbeit.
Das Angebot richtet sich an Menschen, die im Kirchenkreis Münster leben.

Die Dauer eine Ehe-, Paar- oder Partnerschaftsberatung richtet sich nach dem Anliegen bzw. den Themen der Ratsuchenden – im Durchschnitt zwischen drei und zehn Sitzungen.

Nein. Die Ehe- und Paarberatung bei der Diakonie Münster findet im Gesprächssetting mit beiden Partner:innen statt.

Die Begriffe Paarberatung oder Paartherapie sind in der Fachliteratur fluide. Es gibt keine Definitionen. In der Beratungsstelle der Diakonie Münster unterscheiden wir inhaltlich nicht zwischen den Begriffen.

Unser Beratungsansatz ist integrativ systemisch. Es geht darum, die Kommunikation und Beziehungsdynamik zweier Individuen zu verstehen und durch Impulse von außen erstarrte und als dysfunktional erlebte Muster in einer Beziehung in Bewegung zu bringen, zu verändern oder akzeptieren zu lernen.

Ja. Unser Beratungsangebot für Paare beschränkt sich allerdings auf die Verbindung mit nur einem Endgerät. Auch hier gilt die Zuständigkeit für Bewohner*innen des Kirchenkreises Münster.

Ein Angebot der

Diakonie Münster - Beratungs- und BildungsCentrum gGmbH