Wohngruppe Hiltrup

Wohngruppe für Kinder und Jugendliche: Bunt wie das Leben

Mitten in einem schönen Neubaugebiet: Die Wohngruppe im Stadtteil Hiltrup bietet Platz für sieben Jungen und Mädchen im Alter zwischen sechs bis 18 Jahren.

Familien können in Krisen geraten. In dieser Situation geben wir den Kindern ein neues Zuhause. Jungen und Mädchen zwischen sechs und 18 Jahren können bis zum 21. Lebensjahr bei uns leben. In der Wohngruppe Hiltrup gibt es sieben Plätze als Einzelzimmer. Das Haus ist praktisch und wohnlich zugleich. Es gibt eine Küche, ein großes Wohn- und Esszimmer sowie zwei Bäder für jeweils Jungen und Mädchen – alles umgeben von Garten und Terrasse. Verschiedene Schulformen liegen ganz in der Nähe. Wir sind rund um die Uhr für die jungen Menschen da.

„Immer mit der Ruhe. Gemeinsam schaffen wir das“

sagt das Team der Wohngruppe Hiltrup der Diakonie Münster

Das starke Miteinander macht uns besonders

Unser großes Haus mit eigenem Garten liegt in Münsters südlichem Stadtteil Hiltrup. Wir haben uns überlegt, es könnte auch „Außergewöhnliche Wohngruppe“ heißen. Denn hier leben ganz unterschiedliche Kinder und Jugendliche wie eine Familie zusammen. Das finden wir außergewöhnlich gut!

Der Tag bei uns

Der Tag in der Wohngruppe Hiltrup: Er verläuft wie in einer Familie – nur größer. So sieht ein Tag aus:

Es kommt Leben ins Haus. Die Kinder und Jugendlichen stehen auf, machen sich frisch, frühstücken und gehen pünktlich zur Schule, ins Praktikum oder zur Arbeit. In dieser Zeit stimmen wir im Team alles ab: Termine, Verwaltung, Netzwerke und die Betreuung. Unsere Hauswirtschafterin hält die Räumlichkeiten in Schuss.

„Was gibt es zu Essen?“ Die Kinder und Jugendlichen kommen zurück und essen individuell zu Mittag. Wir fragen: „Wie war dein Vormittag?“ Wir reden und überlegen, was heute ansteht. Nach dem Mittagessen ruhen sich die Kinder und Jugendlichen aus, machen Hausaufgaben, helfen im Haushalt zum Beispiel beim Wäsche waschen, Küchendienst, Zimmer aufräumen. Anschließend ist Zeit für die eigenen Interessen: Verabredungen mit Freunden, Hobbys, Sport, Nachhilfe, Sprachförderung, Klavierunterricht – wir stimmen ab, was passiert. Jetzt ist auch Zeit für den Elternbesuch.

Wir essen zu Abend und lassen den Tag ausklingen. Die Jüngeren lesen Geschichten oder schauen fern. Wir tauschen uns aus und bereiten den nächsten Schultag vor. Rituale vor dem Schlafengehen sind wichtig! Die älteren Jugendlichen dürfen Medien im Gemeinschaftsraum nutzen oder lernen noch etwas.

Unsere Stärken für das gemeinsame Leben in der Wohngruppe

Wir sind flexibel und fachlich auf dem neuesten Stand. So bringen wir die Bereiche Schule, Beruf und Elternkontakte auf den Weg. Externe Unterstützung nehmen wir gerne an. Dazu zählen ambulante Dienste und Psychologen.

Unsere Qualifikationen

Das Team der Wohngruppe Hiltrup arbeitet schon lange konstant zusammen. Wir vereinen alle fachlichen Qualifikationen, die Kindern ein Gefühl von Geborgenheit vermitteln.

Unser tägliche Arbeit ist:

• orientiert an den Kindern und ihrer Lebenswelt,
  • familienanalog,