Stationäre Pflege

Stationäre Pflege – stark in Münster und Umgebung

Lernen Sie die stationäre Pflege der Diakonie Münster kennen. Wir laden das Leben ein! Unser Pflegeleitbild orientiert sich an unseren christlichen Werten.

• Stationäre Pflege: das ist professionelle Pflege und Versorgung rund um die Uhr,
  • in unseren vier Seniorenzentren bieten wir eine Tagesstruktur mit Betreuungs- und Kulturangeboten,
  • Pflegende Angehörige erleben Entlastung, denn bei uns sind pflegebedürftige Menschen in guten Händen.

Wir laden das Leben ein

Als wäre es gestern gewesen: Mit dem Fahrrad an den Aasee radeln, mit den Kindern durch den Allwetterzoo tigern, mit der Freundin über den Prinzipalmarkt schlendern. Lenkt die Zeit Ihre Wege inzwischen um? Früher gingen Sie auf andere zu und entdeckten Neues. Nun werden Sie selbst Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. So dürfen Sie sich das Leben in unseren Seniorenzentren vorstellen. Das Leben kommt zu Ihnen! Herzlich willkommen. Mit einem hohen Grad an Pflege- und Betreuungsfachlichkeit und vielseitigen kulturellen Veranstaltungen drehen wir uns um unsere Bewohnerinnen und Bewohner und werden gleichzeitig zum Treffpunkt der Gemeinschaft im Quartier.

„Stationäre Pflege – das ist ungeteilte Aufmerksamkeit für Menschen, die in ihrem Leben viel geleistet haben.“

Ulrich Watermeyer, Geschäftsführer Diakonie Münster

Unsere Seniorenzentren: Pflegekompetenz im Quartier

Ihre Kompetenzzentren für Pflege im Quartier:

Pflegerisches Wissen verknüpfen wir mit den individuellen Bedürfnissen der älteren Menschen zu einer wertschätzenden Fürsorge von hoher Qualität.

Das Pflegeleitbild der Diakonie Münster

Unser Pflegeleitbild orientiert sich an unseren christlichen Werten sowie an den Wünschen und Bedürfnissen der uns anvertrauten Menschen. Es bildet die inhaltliche Grundlage des pflegerischen Handelns.

Wir legen großen Wert darauf, dass sich unsere Pflegeteams regelmäßig weiterbilden und sich am neuesten Stand der Wissenschaft orientieren.

Unser Ziel ist es, unseren Bewohnerinnen und Bewohnern die Lebenswelt zu erhalten oder zu eröffnen, in der sie leben und sich verwirklichen können. Ihre Zufriedenheit ist uns ein wichtiges Anliegen. Das Recht auf Selbstbestimmung ist für uns selbstverständlich, ebenso wie die körperliche und seelische Unversehrtheit, Freiheit und Sicherheit.

Pflege mit verlässlicher Struktur

Der Wechsel in ein Seniorenzentren fällt nicht immer leicht. Es gibt viele, neue Eindrücke – das liegt nicht jeder oder jedem. Wir fangen Unruhe auf durch verlässliche Strukturen. Ein festes Team kümmert sich durchgehend um eine Gruppe von Bewohnerinnen und Bewohnern. Namen und Gesichter sind Ihnen schnell vertraut.

Diese Kolleginnen und Kollegen folgen unserem Pflegeplan, der sich an Ihren Bedürfnissen und Ihrer Lebensgeschichte orientiert. Er steht für die Qualität unserer Seniorenzentren. In vielen Fällen stellen sich nach dem Umzug zu uns positive Veränderungen ein. Das dokumentieren wir und entwickeln eine passgenaue Pflege. Ein erhöhter Pflegebedarf wird ebenfalls schnell erkannt. Wir stellen uns darauf ein – es wird Ihnen bei uns gut gehen.

Demenz annehmen

Immer noch stellt uns die Demenz vor Rätsel. Was wir aber wissen: Spezifische Tagesstrukturen und gezielte soziale Angebote helfen. Unsere speziell geschulten Alltagsbegleiter und Alltagsbegleiterinnen stehen demenziell erkrankten Bewohnerinnen und Bewohnern zur Seite. Sie moderieren das gemeinsame Leben in unseren Seniorenzentren.

Unsere Netzwerke: so stark wie flexibel

Unsere Pflegekräfte sind top. Rund um die Uhr kümmern sie sich mit Freude, Fachlichkeit, Umsicht und Geschick um unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Sie bilden das Herzstück der Pflegequalität in unseren Seniorenzentren.

Je nach Bedarf kooperieren wir mit:

• Ärzten,
  • Therapeuten,
  • anderen Fachdiensten.

Wir arbeiten eng mit örtlichen Praxen für Physiotherapie und der Ergotherapie-Praxis der Diakonie Münster zusammen. Sie sind bei uns rundum versorgt.

Starke Pflege in Münster

Außerdem sind wir starke Partner der Initiative Starke Pflege in Münster.

www.starke-pflege-muenster.de

Logo: Starke Pflege in Münster