Offene Kinder- und Jugendarbeit

Jugendzentrum MOBILE

Vielfältige offene Angebote für Kinder und Jugendliche aus Angelmodde und Gremmendorf im Jugendzentrum MOBILE.

• Kinder und Jugendliche aus Angelmodde und Gremmendorf finden im Jugendzentrum MOBILE ein buntes Angebot und ein offenes Ohr.
  • Wir bieten Hausaufgabenhilfe, Bewerbungstraining, Musikangebote, Jungen- und Mädchengruppen sowie ein  Kindercafé.
  • Es gibt Gruppenangebote und in den Ferien ein abwechslungsreiches Programm.

Offene Kinder- und Jugendarbeit für Gremmendorf und Angelmodde

Unser Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche aus dem Sozialraum Angelmodde und Gremmendorf. Die zentrale Anlaufstelle ist die MOBILE, unser Kinder- und Jugendcafé, in dem ein reges Treiben stattfindet. Es dient der täglichen Begegnung für Gespräche und bietet vielfältige Freizeitaktivitäten:

• Billardspielen,
  • Tischtennis,
  • Kickern,
  • Kochen
  • und andere Spielideen.

In unserer HipHop-Gruppe entstehen tolle Texte und es wird auch ordentlich gerappt. Da haben sich schon so einige Talente entwickelt. Auch fürs Austoben wird bei uns gesorgt. Denn wir bieten beispielsweise Gruppenangebote fürs Klettern und Fußballspielen in einer Mannschaft an.

Auch die Nutzung von PCs (z.B. für Bewerbungen) und Wlan ist möglich. Die pädagogischen Mitarbeitenden stehen auch für die persönlichen Belange zur Verfügung und suchen bei Problemlagen nach Lösungen (Gespräche mit Eltern, Vermittlung in andere Beratungsangebote). Es ist uns ein großes Anliegen, die Kids in die Planung und in die Gestaltung der Angebote teilhabend einzubeziehen, um die Entwicklung von Eigenverantwortung und Selbstwirksamkeit zu unterstützen.

Besondere Angebote für Mädchen

Wir machen Mädchen stark fürs Leben! Als Besonderheit unserer offenen Kinder- und Jugendarbeit gibt es für die Mädchen aus dem Stadtteil Angebote, die ihren Interessen und Bedürfnissen entsprechen. Dazu gehören gemeinsames Spielen und Gestalten in vielfältiger Form, Gespräche und Austausch. Dafür stehen besondere Räumlichkeiten und Zeiten zur Verfügung, um ihnen den Raum für ihre eigenen Entwicklungsthemen geben zu können.

Enge Anbindung an aufsuchende Jugendsozialarbeit

Die offene Kinder- und Jugendarbeit arbeitet eng mit der Aufsuchenden Jugendsozialarbeit zusammen und kann somit eine Vielzahl der Kinder und vor allem Jugendlichen in ihrem Werdegang begleiten. Die aufsuchende Jugendsozialarbeit erreicht die Jugendlichen über vielfältige Angebote wie z.B. Fußball, Kletteraktionen, soziale Gruppenarbeit und weitere Aktivitäten. Dadurch entstehen die Beratungskontakte für Jugendliche mit besonderen Problemlagen, um sie bei Konflikten im Elternhaus, Schule, Beruf und auch anderen Institutionen zu unterstützen. Die Mobilität ist u.a. über einen gut ausgestatteten Bauwagen gegeben.

Ein Angebot der

Diakonie Münster - Kinder-, Jugend und Familiendienste gGmbH