Ergotherapie

Ergotherapie mit der Diakonie Münster

Die eigene Handlungsfähigkeit entwickeln, wiedererlangen oder erhalten. Wir stellen Ihnen die Praxis für Ergotherapie vor.

• Selbstständigkeit und Gesundheit durch Ergotherapie unterstützen.
  • Ergotherapie hilft gezielt.
  • Fachkräfte machen auch Hausbesuche.

Selbstbestimmung: Ein Ziel der Ergotherapie

Jeder Mensch hat das Recht, persönlich bedeutende Aktivitäten durchzuführen. Körperliche Einschränkungen müssen kein Hindernis sein. Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten erkennen, wo es „klemmt“. Sie schauen sich Prozesse genau an und gliedern sie in kleine Schritte. Mit den Patientinnen und Patienten werden die Abläufe abgestimmt und umgesetzt. Die Fachkräfte organisieren außerdem Hilfsmittel. So findet man gemeinsam den Weg zu einer guten Lebensqualität. Ergotherapie kümmert sich um Motorik, Sinneswahrnehmung, geistige Fähigkeiten und die Psyche.

Die Ergotherapie der Diakonie Münster unterstützt überwiegend Seniorinnen und Senioren in diesen Bereichen:

• Selbstversorgung – das Essen zubereiten und die Mahlzeit einnehmen, sich selber waschen und anziehen, im Haushalt arbeiten und mithelfen, telefonieren, einkaufen, für die Hygiene sorgen, mobil sein, persönliche Angelegenheiten erledigen.
  • Freizeit – Soziale Kontakte pflegen und telefonieren, mit anderen Gesellschaftsspiele spielen, Rad fahren, kreativ sein wie malen, fotografieren, werken oder handarbeiten, singen und lesen.
  • Produktivität – arbeiten im Garten und im Haushalt, schreiben, den Computer bedienen und nutzen – zum Beispiel für Hirnleistungstrainings.

Die Ergotherapie sieht den Menschen in seinem persönlichen Umfeld. Wie lebt und bewegen sich Patientinnen und Patienten? Welche Genüsse und Freuden gibt es? Ergotherapeutische Behandlungen und Übungen wirken ressourcenorientiert und sollen die Lebensfreude steigern. Dank Ergotherapie kommen Alltag, Glück und Zufriedenheit zurück.

„Selbständig und unabhängig sein: Das war für Frau M. immer selbstverständlich. Bis zu ihrem Sturz in der eigenen Wohnung mit anschließendem Aufenthalt im Krankenhaus. Sie fühlte sich schlapp und wollte den Tag am liebsten nur noch im Sessel verbringen. Ergotherapie aktivierte und stärkte sie, so dass die Sturzgefahr geringer wurde. Zusätzliches Training mit einem Rollator gab Sicherheit außerhalb des Hauses. Frau M. kann wieder allein einkaufen und einen Teil der gewohnten Aktivitäten mittlerweile wieder selbst gestalten.“

Isabell Bahl, Leiterin Ergotherapie

Ergotherapeutische Behandlung wirkt vielfältig

Manche Einschränkungen erlebt ein Mensch seit seiner Geburt, andere entwickeln sich mit dem Alter oder treten durch Krankheit auf.

In diesen Behandlungsfeldern hilft die Ergotherapie:

• Geriatrie/Altersmedizin, z.B. bei Demenz
  • Neurologie, z. B. bei Schlaganfall, Multiple Sklerose, Morbus Parkinson, Polyneuropathie
  • Psychiatrie, z. B. bei dementiellen Syndromen, Depressionen, Burnout, Schizophrenie
  • Orthopädie, z. B. bei Arthrose, rheumatische Erkrankungen, Verletzungen und/oder operative Versorgung von Knochen, Muskeln, Sehnen und Nerven, insbesondere der Hände.

Maßnahmen der Ergotherapie:

• Motorisch-funktionelle Behandlung
  • Sensomotorisch-perzeptive Behandlung
  • Psychisch-funktionelle Behandlung
  • Hirnleistungstraining

Die Diakonie Münster legt den Fokus auf die ganzheitliche Behandlung: Im Zentrum steht der Mensch als vielschichtiges Individuum sowie seine Beziehungen zur Umwelt. Das sind seine Angehörigen und Freunde, sein soziales Umfeld, der Beruf und die Schule, das Leben in der Wohnung. Alles, was das Leben ausmacht, soll gut gelingen.

Ergotherapie als Teamleistung

Die Praxis für Ergotherapie befindet sich in der Schulstraße. In den barrierefreien Räumen arbeiten ausschließlich erfahrene Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten, die sich ständig fort- und weiterbilden und einen fachlich fundierten Wissensstand besitzen.

Dieses Spezialistenteam kommt in die stationären Partnereinrichtungen der Diakonie Münster, bietet aber auch Behandlungen innerhalb der Praxis oder vereinzelt privat Hausbesuche an.

Verordnung für Ergotherapie und Selbstkostenanteil

Eine Verordnung für Ergotherapie stellt der behandelnde Haus- oder Facharzt aus. Pro Verordnung muss vom Patienten oder der Patientin ein Selbstkostenanteil von 10 % getragen werden zzgl. 10 € Rezeptgebühr. Ausnahme: Man ist von Zuzahlungen bei seiner Krankenkasse befreit. Eine Behandlung beträgt je nach Verordnung/Heilmittel 30, 45 oder 60 Minuten.

Ein Angebot der

Diakonie Münster – Diakonie mobil gGmbH