Jugendwohngruppe Nord

Jugendwohngruppe Nord: Denn „wachsen“ steckt in „Erwachsen“

Die stationäre Jugendwohngruppe (JWG) Nord in Münster-Kinderhaus bietet acht stationäre Wohngruppenplätze, darunter zwei Appartements für die Verselbstständigung.

Familien können in Krisen geraten. In dieser Situation geben wir den Kindern ein neues Zuhause.

• Jungen und Mädchen können ab 13 Jahren bis zum 21. Lebensjahr bei uns leben.
  • In der Jugendwohngruppe Nord gibt es acht stationäre Wohngruppenplätze auf zwei Etagen, davon zwei in Form von Appartements für die Verselbstständigung mit separater Küche sowie voller Anbindung an die Wohngruppe und deren Leistungen.
  • Wir sind rund um die Uhr für die jungen Menschen da.

„Immer mit Herzblut und Verstand bei der Sache!“

Das Team der JWG Nord der Diakonie Münster

Verselbstständigung macht uns besonders

Erstmal ankommen! Wir holen die Jugendlichen ab, wo sie stehen. Und dann geht es weiter. Wir begleiten die jungen Menschen auf dem Weg zum Erwachsen werden und geben ihnen Raum für Entfaltung ihrer Persönlichkeit. Wir bieten viel Erfahrung im professionellen Umgang mit den Jugendlichen und schaffen für sie eine wohnliche Atmosphäre für ein Zuhause auf Zeit.

Jeder Tag ist anders...

...und doch gibt es Routinen. So sieht ein beispielhafter Tag in der JWG Blaukreuzwäldchen aus. Wir schaffen ein Zuhause mit verlässlichen Strukturen.

Es kommt Leben ins Haus. Die Kinder und Jugendlichen stehen auf, frühstücken und gehen zur Schule, ins Praktikum oder zur Arbeit. In dieser Zeit stimmen wir im Team alles ab: Termine, Verwaltung, Netzwerke und die Betreuung.

„Was gibt es zu Essen?“ Die Kinder und Jugendlichen kommen zurück und essen individuell zu Mittag. Wir fragen: „Wie war dein Vormittag?“ Wir reden und überlegen, was heute ansteht. Nach dem Mittagessen ruhen sich die Kinder und Jugendlichen aus, machen Hausaufgaben, helfen im Haushalt. Anschließend ist Zeit für die eigenen Interessen: Verabredungen mit Freunden, Hobbys, Sport, zum Beispiel in unserem Fitnessraum, Nachhilfe, Therapie, Termin beim Arzt – wir stimmen ab, was passiert.

Wir essen gemeinsam zu Abend und lassen den Tag ausklingen – so wie es jede und jeder mag. Die Zimmerzeit beginnt abgestimmt auf das Alter der Kinder und Jugendlichen.

Unsere Stärken für das gemeinsame Leben in der JWG

Erst sortieren und dann Ziele anstreben. So würden wir unsere Arbeit zusammenfassen. Die jungen Menschen bekommen Zeit. Sie kommen in der Gruppe und dem neuen Zuhause in Ruhe an. Und Dann? Wir halten Höhen und Tiefen in der Entwicklung aus, gehen professionell als Team damit um. Wir schaffen ein Zuhause für die Jugendlichen, bieten verlässliche, bodenständige Beziehungen, geben ehrliche Rückmeldung und bieten Raum, eigene Erfahrungen zu sammeln. Wir bereiten die Jugendlichen auf ein selbständiges Leben vor.

Unsere Stärken in Stichworten:

• Vernetzung mit Kooperationspartnern.
  • Förderung der Resilienz.
  • Unterstützung bei einer gesunden Beziehung zur Herkunftsfamilie.
  • Fokus auf Beziehungsarbeit.

Wir entlassen die Jugendlichen in eine realistische Perspektive, beispielsweise in ein Ausbildungsverhältnis.

Unsere Qualifikationen

Das Team der JWG Nord arbeitet multidisziplinär mit Erzieherinnen und Erzieher sowie SozialpädagogInnen und SozialarbeiterInnen. Sie haben diese Zusatzqualifikationen:

• systemische Beratung,
  • Qualitätsmanagement,
  • Deeskalationstraining nach dem PART-Konzept.

Innerhalb des Teams werden fachliche Schwerpunkte gesetzt zu Sucht, Gewalt, Sexualpädagogik, psychischer Erkrankungen, Elternarbeit und Beratung. Fluktuation? Fehlanzeige! Wir arbeiten seit Jahren zusammen – gerne und erfolgreich.

Ein Angebot der

Diakonie Münster - Kinder-, Jugend und Familiendienste gGmbH