Zeit schenken

Ihre Zeit ist kostbar - wir wissen das zu schätzen

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren? Dann verschenken Sie doch etwas Zeit. Unsere Einrichtungen und Dienste freuen sich auf Ihr Engagement.

Nehmen Sie Kontakt auf!

In unserer Geschäftsstelle hilft Ihnen unsere Zentrale gerne weiter, klärt erste Fragen und verbindet Sie mit den richtigen Ansprechpersonen.
Rufen Sie uns an unter: 0251.8909-0.

Ehrenamtlich aktiv bei der Diakonie Münster

Freiwilliges Engagement ist sinnvoll und bereichernd

Die Diakonie Münster berät Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen, betreut und pflegt hilfebedürfte Menschen, berät Ratsuchende bei Fragen des Lebens. Wir können viel – mit Ihrer helfenden Hand schaffen wir noch mehr. In diesen Bereichen können Sie sich engagieren (Beispiele):

• Besuchsdienste für Seniorinnen und Senioren,
  • Einzelbetreuung für Menschen mit Demenz (bei entsprechender Erfahrung),
  • Besorgungen für unsere Bewohnerinnen und Bewohner,
  • Begleitung zu Arztbesuchen,
  • Teilnahme an Handarbeitsrunden in unseren Senioreneinrichtungen,
  • Waffeln backen & Co. bei Festen und Feiern,
  • Freizeitangebote in der Kinder- und Jugendhilfe,
  • ehrenamtliche Begleitung und Unterstützung von Migrantinnen und Migranten,
  • Aushelfen in unserem Tagestreff W7.

Das und vieles mehr ist möglich. Sie sind 18 oder 68? Ehrenamtliches Engagement kennt kein Alter. Häufig entsteht der Wunsch nach einem Ehrenamt am Ende der Berufstätigkeit oder im Rentenalter. Und wer hört nicht gerne den Satz: “Es ist ein schönes Gefühl, gebraucht zu werden!”

Foto: Alte Dame nimmt einen rot-weißen Ball an

„"Ich sehe es als Möglichkeit, die im Haus Simeon hauptamtlich Beschäftigten ein wenig zu entlasten.““

Elke Meier, Ehrenamtliche im Seniorenzentrum Haus Simeon

An wen kann ich mich wenden, wenn ich mich für ein Ehrenamt interessiere?

Sie haben eine Idee, wie Sie sich engagieren möchten und haben Fragen dazu? Die Sozialen Dienste unserer Einrichtungen und Dienste freuen sich über Ihre Kontaktaufnahme. Sie sprechen mit Ihnen die Möglichkeiten durch und achten auf Ihr Zeitbudget. Denn schließlich soll Ihnen Ihre Unterstützung Freude bereiten. Fragen Sie nach einem “Schnuppertag”, so lernen Sie die Einrichtung kennen.

So schön ehrenamtliches Engagement auch ist, es hat Grenzen. Sie müssen keine Aufgaben übernehmen, bei denen Sie sich nicht wohlfühlen.

Sind Sie neugierig geworden? Dann besuchen Sie unsere Rubrik Angebote. Hier finden Sie Einrichtungen in Ihrer Nähe und die passenden Ansprechpersonen. Auch die Verwaltung in unserer Geschäftsstelle nennt Ihnen gerne die passenden Ansprechpersonen unter der Telefonnummer 0251/8909-0.

Weitere Informationen und Geschichten über das Ehrenamt bei der Diakonie Münster finden Sie hier.