Sucht und Abhängigkeit

Hilfe bei Sucht – Schritt für Schritt zurück ins Leben

Sucht und Abhängigkeit in den Griff bekommen. Hier finden Sie Beratung und Bildungsangebote.

• Sucht und Abhängigkeit: Wir informieren und helfen – vorbeugend, in der Krise und langfristig begleitend.
  • Betroffene, Angehörige, soziale Institutionen oder Arbeitgeber finden Unterstützung.
  • Diskretion: Die Gespräche unterliegen der Verschwiegenheit; die Beratung ist für Alleinstehende, Paare und Familien kostenfrei.

Alkohol, Drogen, Zigaretten, Medikamente, Essstörungen, Glücksspiel, Medien- und Online-Abhängigkeit – Sucht bringt das Leben aus dem Gleichgewicht. Es entstehen Schwierigkeiten in der Familie oder am Arbeitsplatz. Betroffene verändern sich und bekommen gesundheitliche Probleme. Angehörige sowie Freunde werden davon berührt und die Belastungen steigen.

Welche Beratung zu Sucht und Abhängigkeit gibt es?

Der Weg in die Sucht verläuft meist schleichend. Bei ersten Anzeichen können wir unterstützen. Bestimmen Sucht und Abhängigkeit das Leben, helfen unsere Angebote. Auch in Krisensituationen oder wenn scheinbar gar nichts mehr geht: Wir sind da!

So hilft das Beratungs- und BildungsCentrum:

• Beratung für Alleinstehende, Paare und Familien
  • Informationsgespräche
  • Informationen zu Selbsthilfegruppen
  • Vorbereitung, Vermittlung und ggf. Begleitung stationärer Maßnahmen wie Entgiftung oder Rehabilitation
  • Ambulante Nachsorge schließt an stationäre Rehabilitation an
  • Sozialtherapeutische und erlebnistherapeutische Gruppen
  • Informationen, Seminare und Workshops zur Vermeidung von Sucht und Abhängigkeit
  • Fachberatung für soziale Dienste, Unternehmen, Ärzte, Pfarrer, Lehrer und andere

Offene Telefonsprechstunde

Neu hinzugekommen ist das Angebot einer offenen Sprechstunde zu Suchtthemen in der Pandemiezeit. Hier können von Abhängigkeit betroffene oder bedrohte Menschen sowie deren Angehörige sich informieren und in einem ersten Gespräch beraten lassen. Die offene Telefonsprechstunde findet nach Vereinbarung statt. Unter der Telefonnummer 0251 490150 können Sie sich mit einem Mitarbeitenden der Suchtberatung verbinden lassen und einen Termin ausmachen.

Weitere Angebote zu Sucht und Abhängigkeit

• Ambulant betreutes Wohnen für suchtkranke Menschen
  • Informationen und Vorbereitung zur Wiedererlangung des Führerscheins (MPU)
  • “Treff W7” – offener, konsumfreier Aufenthalt am Vormittag in der Windthorststraße 7

Für Kinder aus suchtbelasteten Familien: Tembo©

Tembo© ist ein Gruppenangebot für Kinder aus suchtbelasteten Familien zwischen 8 und 12 Jahren. Es umfasst regelmäßige, wöchentliche Gruppentreffen für die Kinder über 12 Wochen und drei begleitende Elternabende zu Beginn, in der Mitte und zum Ende des Angebotes und startet mit einem gemeinsamen Vorbereitungsgespräch.

Tembo© setzt auf Entlastung, Stärkung, Ressourcen, Spaß und Vernetzung. Tembo© vermittelt den Kindern Wissen über Suchterkrankungen und ermöglicht Austausch mit Gleichgesinnten.

Das sagen Kinder aus Tembo©-Gruppen:

„…jetzt weiß ich, dass ich nicht schuld bin, dass die Mama trinkt…“

„…ich darf sagen, dass ich auf Papa wütend bin…“

„…Mama hört mir jetzt besser zu…“

„…Kinder denken, sie müssten auf die Eltern aufpassen – aber das geht nicht. Das ist zu viel für

die Kinder…“

„…ich habe Freunde gefunden, denen es auch so geht wie mir…“

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann rufen Sie uns einfach an. Melden sich genug interessierte Eltern, kann eine neue Gruppe ins Leben gerufen werden. Den konkreten Gruppenstart klären wir mit Ihnen im Gespräch: Tel. 0251-490150

Das Angebot ist kostenfrei!

Sie fühlen sich betroffen? Sprechen Sie uns an

Wir beraten Erwachsene bei problematischem Umgang mit Alkohol, Medikamenten, Essstörungen, Glücksspiel, Kaufsucht und ähnlichem. Wir sind ebenfalls da für Angehörige und andere Mitbetroffene aus dem sozialen Umfeld.

Unsere Angebote stehen Ihnen offen – unabhängig von Konfession und Weltanschauung. Wir unterliegen der Schweigepflicht! Datenschutz ist uns wichtig. Sämtliche Daten sind bei uns sicher.

Alleinstehende sowie Paare und Familien, die Rat und Hilfe suchen, erhalten unsere Beratung kostenfrei. Gerne beraten wir Sie ausführlich und persönlich.

Ein Angebot der

Diakonie Münster - Beratungs- und BildungsCentrum gGmbH