Lieferkettensorgfaltspflicht

Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz: Umsetzung bei der Diakonie Münster

Gesetzes- und regelkonformes Handeln hat für uns und unsere Mitarbeitenden oberste Priorität. Unser Leitbild „Gut für Menschen“ gilt nicht nur für unsere Kernangebote, sondern auch außerhalb unserer Organisation in Bezug auf die Einhaltung der Menschenrechte bei der Produktion eingekaufter Produkte und die Beauftragung von Dienstleistungen. Die Einhaltung von Menschenrechten in unseren Lieferketten halten wir für ein elementares Instrument unserer christlichen Wertehaltung.

Hintergrund

Auch in der Sozialbranche haben nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Insbesondere hat der Gesetzgeber zunehmend auch verbindliche Sorgfaltspflichten an Unternehmen adressiert, mit denen vor allem ein Schutz von Menschenrechten und Umweltbelangen in den Lieferketten erreicht werden sollen.

Die Rechtsgrundlage wurde zunächst für deutsche Unternehmen mit mehr als 3.000 Mitarbeitenden verbindlich eingeführt und ist ab dem Jahr 2024 auf Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden ausgeweitet worden. Da auch holdingangehörige Gesellschaften bei der Berechnung der Arbeitnehmerzahl der Holdingmutter mitberücksichtigt werden, ist die Gesetzgebung auch seitens der Diakonie Münster umzusetzen.

Arbeitsgruppe "Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz"

Zur Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetztes hat die Diakonie Münster unter Leitung des kaufmännischen Vorstands die Arbeitsgruppe “Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz” eingerichtet, um Pflichten und Zuständigkeiten festzulegen und zu organisieren. Teilnehmende sind für den Einkauf zuständige Personen im Bau und Hauswirtschaftsbereich sowie Vertreterinnen und Vertreter der IT, des Datenschutzes und des Qualitätsmanagements. Die Arbeitsgruppe hat sich im Jahr 2023 final zu einem Risikoworkshop getroffen und trifft sich zukünftig zweimal im Jahr.

Menschenrechtsbeauftragter

Die Diakonie Münster hat einen Menschenrechtsbeauftragten benannt, der der Verwaltungsleitung unmittelbar unterstellt ist. Hauptaufgaben sind die Überwachung der Einhaltung der Richtlinie sowie die Entgegennahme und Überprüfung interner Hinweise. Bei festgestelltem Handlungsbedarf soll der Menschenrechtsbeauftragte in Abstimmung mit dem kaufmännischen Vorstand Gespräche mit den entsprechenden Lieferunternehmen bzw. Dienstleistenden führen und Lösungen vorschlagen.

Grundsatzerklärung

Die Diakonie Münster hat eine Grundsatzerklärung zur Einhaltung des Lieferkettengesetzes erstellt und im Vorstand des Diakonie e.V. und in den Geschäftsführungen der Tochtergesellschaften beschlossen. Es wurde entschieden, dass sich die Diakonie Münster zum Schutz der Menschenrechte bekennt und welche Maßnahmen sie insbesondere beim Verstoß gegen die Menschenrechte einleitet.

Meldekanal

Mitarbeitende, Klientinnen und Klienten, Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörige, Geschäfts- und Kooperationspartner sowie weitere Externe (z. B. Mitarbeitende von Lieferunternehmen) haben die Möglichkeit über einen Meldekanal mögliche Verstoße gegen das Lieferkettensorgfaltsgesetz zu melden. Somit haben wir als Diakonie Münster die Möglichkeit, bei Verstößen gegen das Lieferkettengesetz die eingesetzten Produkte und Dienstleistungen schnellstmöglich zu überprüfen und ggf. mit dem Lieferunternehmen oder Dienstleistenden eine Lösung zu finden. Jede interne Meldung ist wie im Bereich des Hinweisgeberschutzgesetztes streng vertraulich.

Wir möchten Sie dazu ermutigen, Ihren Namen bei der internen Meldung gegen das Lieferkettengesetz zu nennen, da dieses die Aufarbeitung erleichtert. Eine anonyme Meldung ist jedoch grundsätzlich ebenfalls möglich. Weitere Informationen finden Sie auch im Hinweisgeber-Portal der Diakonie Münster unter dem Menüpunkt Datenschutzhinweis.

Einen Verstoß melden

Auf folgende Weise können Sie Ihre Meldung abgeben, die nur von dem Menschenrechtsbeauftragten der Diakonie Münster entgegengenommen wird:

Menschenrechtsbeauftragter
Fliednerstr. 15