Der CareTable bietet Abwechslung

Neues Angebot im Matthias-Claudius-Haus wurde aus Spendenmitteln finanziert

Das digitale Beschäftigungsangebot CareTable mit vielen verschiedensten Apps

Spenden helfen, denn damit können in den Einrichtungen und Diensten Anschaffungen realisiert werden, die sonst nicht möglich wären. Im Matthias-Claudius-Haus bereichert seit kurzem der CareTable den Alltag im Haus. Er ist ein mobiler Beschäftigungstisch auf Rollen, der sich je nach Bedarf elektrisch höhenverstell- und neigbar einstellen lässt und damit individuell auf die Bedürfnisse der Bewohner*innen ausrichten lässt. Ob allein oder in einer Gruppe von bis zu vier Personen, ob im Zimmer oder im Tagesraum, oder einfach mal gemeinsam mit Angehörigen: der CareTable kann flexibel eingesetzt werden.

Die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeitenden im MCH staunten zunächst sehr über das neue digitale Beschäftigungsangebot. Da der CareTable im MCH sehr zentral, in einem ruhigen Teil der Tagesbetreuung, seinen festen Platz gefunden hat, waren Hemmschwellen schnell abgebaut. Die Neugier und das Interesse für die neue Technik stiegen an. Mit ein wenig Hilfe der Mitarbeitenden konnten sie schnell kleine Erfolgserlebnisse haben, auch weil sich der CareTable wie von allein erklärt. Einige Bewohnerinnen und Bewohner schauten erst mal mit Abstand zu und trauten sich dann später auch an den CareTable heran. Dann kam der Spaß.

Verschiedene Apps auf dem CareTable sorgen für Abwechslung

Foto: Bewohnerin des MCH spielt Frösche fangen auf dem CareTable

Frösche fangen auf dem CareTable

Der CareTable ist mit vielen verschiedensten Apps ausgestattet, die regelmäßig vom Hersteller erweitert werden, so dass es nicht langweilig wird. So kann darauf die aktuelle Tageszeitung gelesen oder an digitalen Gottesdiensten teilgenommen werden.

Besondere beliebt sind die Gesellschaftsspiele: Mensch ärgere dich nicht, Mühle, Schach oder Memory, das in verschiedenen Schwierigkeitsstufen allein oder mit bis zu 4 Personen gespielt werden kann. Auch die Aktivierungsübungen wie Suchbilder aus verschiedenen Kategorien wie Bauernhof, Werkstatt oder Küche, Tiergeräusche erkennen oder Frösche fangen sind sehr beliebt. Beim Frösche fangen sind auch die Mitarbeitenden im MCH gerne mal dabei und es sind sogar schon persönliche Rekorde erzielt worden. Der Spaß kennt keine Grenzen und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Erfahrungen mit unserem neuen CareTable im MCH!

Ein Beitrag von Heike Kock, Mitarbeiterin im Sozialen Dienst des Matthias-Claudius-Hauses