„O’zapft is“ hieß es beim Oktoberfest im Matthias-Claudius-Haus

Weißwurst und Brezeln durften nicht fehlen.

„O’zapft is“ – hieß es am Donnerstag, 29. September, im Matthias-Claudius-Haus. Zwei Jahre konnte das traditionelle Oktoberfest nicht stattfinden. Deswegen war die Vorfreude bei Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Mitarbeitenden besonders groß. Die Wohnbereiche waren im Vorfeld blau-weiß geschmückt worden; der große Speisesaal zu einem bayerischen Bierfestzelt umfunktioniert.

Mit einer Begrüßung durch den Sozialen Dienst begann ein rauschendes Fest. Heidi Hedtmann aus Marsberg stimmte die Belegschaft mit bekannten Oktoberfestliedern ein. Es wurde geschunkelt und gesungen. „In München steht ein Hofbräuhaus“ – spätestens bei diesen bekannten Klängen hielt es niemanden mehr auf den Stühlen. Beim ausgelassenen Tanz zeigten die Bewohnerinnen und Bewohner eine bemerkenswerte Kondition.

Viel Freude beim Oktoberfest hatten die Bewohnerinnen und Bewohner des Matthias-Claudius-Hauses.

Auf einen stimmungsvollen Nachmittag folgte ein gemütliches gemeinsames Abendessen. Die hauseigene Küche hatte kulinarische Weißwurst mit Senf und Brezeln im Angebot sowie Schnittchen für diejenigen, die es lieber so wie üblich mögen. Dazu durfte auch ein kühles Bier vom Fass nicht fehlen. Der Koch des Matthias-Claudius-Hauses, Hr. Wiggers, unterstützte Frau Hinz vom Sozialen Dienst beim traditionellen Fassanstich. Bei Festmusik im Hintergrund traten viele Erinnerungen zu Tage.

Da das Fest so gut ankam, freut sich das Matthis-Claudius-Haus Heidi Hedtmann in der Adventszeit im Rahmen eines besinnlichen Konzertes wieder zu sehen.