Was lange währt, wird endlich gut

„Für mich war der Tag heute etwas ganz besonderes“, erzählt eine Gästin begeistert und verspricht: “Morgen komme ich auf jeden Fall wieder.“Das freut vor allem Thorsten Kloster, Leiter der Tagespflege und sein Team. “Es ist heute ein ganz besonderer Tag, den wir alle herbei gesehnt haben“ so Kloster.  In den hellen und großzügigen Räumen hat das Mitarbeiterteam bereits alles vorbereitet. Ein appetitliches Frühstück erwartete die Gäste, die es sich schmecken lassen.

Anschließend stehen verschiedene Aktivitäten auf dem Programm, wie die Zeitungsrunde oder Bewegungsübungen. Nach der Mittagsruhe in bequemen Liegesesseln wird beim Kaffeekränzchen so manche Geschichte zum Besten gegeben. „Man merkt, dass die Gäste froh sind, einen Tapetenwechsel zu erleben, denn sie waren jetzt auch viele Monate ausschließlich zuhause“, beschreibt Manuela Haarlammert die Stimmungslage der Gäste. „Nach und nach werden jetzt mehr Gäste kommen – Anmeldungen haben wir bereits viele“, merkt Steffi Duesmann, Leiterin der Diakoniestation, die die Tagespflege betreibt, an.

Die räumliche Nähe zum Seniorenzentrum Haus Simeon bietet perspektivisch zahlreiche weitere Möglichkeiten. So können dort Angebote der Physiotherapie und das Schwimmbad genutzt werden. Dies wird jedoch erst dann der Fall sein, wenn die Corona-Schutzmaßnahmen aufgehoben werden können.

Der Neubau der Tagespflege wurde vom Deutschen Hilfswerk mit 150.000 Euro unterstützt.

Interessent*innen für die Tagespflege Simeon können sich unter der Nummer 0251-7888-444 bei Herrn Kloster melden.