Meldung

Kinder im Blick – Ein Training für getrennte Eltern

| Meldung

Die Herausforderung getrennter Elternschaft meistern und dabei den eigenen Bedürfnissen sowie denen der Kinder gerecht werden – geht das? Wir sagen ja und bieten Unterstützung an.

Eine positive Beziehung zum eigenen Kind – auch in schwierigen Zeiten.

Eigene Sorgen, Konflikte zwischen früheren Lebenspartner:innen oder persönliche Verletzungen stehen während oder nach einer Trennung oft im Vordergrund. Die Frage, wie es dem eigenen Kind geht, kommt dann dabei ungewollt sehr leicht zu kurz.

Hier leistet das Eltern-Training „Kinder im Blick“ wichtige Hilfe. Das Training ist eine gezielte Unterstützung für Eltern, die getrennt sind und sich einen besseren Umgang mit der Situation wünschen.

Foto: Szene in einer Eltern-Kind-Gruppe der Diakonie Münster

Was braucht mein Kind? Was brauche ich? Was brauchen wir?

So lauten Fragen, die das Training stellt, um gemeinsam und getrennt voneinander Antworten zu finden.

„Kinder im Blick“ findet als Abendkurs statt und umfasst sechs Sitzungen in einer kleinen Gruppe. Die Konstellationen ermöglichen die voneinander getrennte Teilnahme von Elternteilen. Gleichzeitig wird die wichtige Möglichkeit geboten, sich mit anderen Eltern in Trennungssituationen auszutauschen.

„Der nächste Abendkurs „Kinder im Blick“ startet am 26.04.22. Sechs Termine finden jeweils dienstags von 18:00 bis 21:00 Uhr statt.“

Kursort ist das Beratungs- und BildungsCentrum der Diakonie Münster, Alter Steinweg 34, Münster. Anmeldungen für die letzten freien Plätze nimmt Anke Brüggemann telefonisch unter 0251 – 490150 oder per Mail unter a.brueggemann@diakonie-muenster.de entgegen.

„Kinder im Blick“ ist eine Kooperation von vier Beratungsstellen in Münster: der Beratungsstelle Südviertel, der Caritas Beratungsstelle, des Beratungs- und BildungsCentrums der Diakonie Münster (BBC) und Trialog.

 

Titelbild: unsplash.com