Adventssammlung 2020

| Meldung

Unter dem Motto "Du für den Nächsten" unterstützt die diesjährige Adventssammlung der Diakonie die Sleep-Ins für Mädchen und Jungen der Diakonie Münster. Die Sammlung erfolgt vom 21. November bis 12. Dezember 2020.

Du für den Nächsten

In diesem Jahr unterstützt die Adventssammlung der Diakonie im Kirchenkreis Münster die Sleep-Ins für Mädchen und Jungen.

Nicht nur im Winter ist es besser, ein Dach über dem Kopf zu haben, heißen Tee zu schlürfen, mal wieder warm zu duschen oder die Wäsche zu waschen. Das Mädchen und das Jungen Sleep-In der Kinder-, Jugend- und Familiendienste (KJFD) sind ein niedrigschwelliges Übernachtungsangebot für Jugendliche und junge Heranwachsende.

Immer häufiger stoßen Eltern, Betreuende und vor allem Jugendlicheselbst an ihre Belastungsgrenze bei der Bewältigung ihres Alltags. Situationen erscheinen als Dilemma unlösbar und ein konstruktives Miteinander scheint nicht mehr möglich zu sein. Hier bieten die Sleep-Ins der KJFD Hilfe und Unterstützung. Ohne dass Fragen gestellt werden, können die Heranwachsenden zunächst zur Ruhe kommen und Abstand zu der belastenden Situation gewinnen. Jungen und Mädchen werden in getrennten Einrichtungen aufgenommen, um besser auf die einzelnen Bedürfnisse eingehen zu können.

“Komm erst mal rein…”

Die Teams der Sleep-Ins stehen beratend und vermittelnd zur Seite, wenn die Jugendlichen es wünschen. Sie versorgen die Jugendlichen mit einem sicheren Schlafplatz und stellen die Grundversorgung sicher. Dieses Angebot ist ein Schutz- und Ruheraum für die jungen Menschen. Hier können sie schlafen, duschen, Essen zubereiten, Wäsche waschen und sich mit Anderen austauschen. Über das Angebot der täglichen Grundversorgung hinaus bieten die Sleep-Ins Unterstützung bei der Wohnungssuche, bei Anträgen zur finanziellen Versorgung und in der Lebensplanung. Dabei wird eng mit anderen Einrichtungen zusammen gearbeitet, um eine umfangreiche Unterstützung gewährleisten zu
können. Die Jugendlichen werden so an die Inanspruchnahme weitergehender Hilfen herangeführt, die auch nach dem Aufenthalt
im Sleep-In fortdauern können.

Helfen Sie mit Ihrer Spende

Foto: Plakat Adventssammlung Du für den Nächsten / 2020

SPENDENKONTO
DIAKONIESTIFTUNG