Aktionen und Aufmerksamkeiten zum Tag der Pflege

Täglich leisten die Pflegekräfte in den stationären und ambulanten Seniorendiensten der Diakonie Münster Herausragendes. Mit kleinen Aktionen und Aufmerksamkeiten im Zusammenhang mit dem Internationalen Tag der Pflege sollte und soll dieses besonders hervorgehoben und gewürdigt werden. Mit tatkräftiger Hilfe und viel Empathie unterstützen, pflegen und begleiten sie die Menschen, die ihnen anvertraut sind. Für die Diakonie sind sie echte VIPs: „Very Important Pfleger:innen“ – so auch die Aufschrift auf den Buttons, die für die Pflegekräfte vorbereitet worden waren.

Martin-Luther-Haus

Im Martin-Luther-Haus gab es neben den Buttons köstliche Torten mit eben dieser Aufschrift, die Einrichtungsleitung Sonja Spieker, Pflegedienstleitung Carmen Feitsma und Wohnbereichsleitung Jasmin Wessels verteilten. Zur Übergabezeit überreichten Sie die mit Erdbeeren und Erdbeersahne gefüllten Torten den Mitarbeitenden in den Wohnbereichen, im Speisesaal und der Küche sowie den Nachtwachen. Das war eine große Überraschung über der der Dank für das Engagement und die alltägliche Unterstützung zur Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner stand. „Wie gut, dass ihr da seid!“ war die Botschaft an jede und jeden einzelnen.

Handofer Hof

Auch im Handorfer Hof wurde den Mitarbeitenden Anerkennung für deren unermüdlichen Einsatz und deren Hingabe gezollt. Unter blauem Himmel und strahlender Sonne hatte das Team der Küche einen köstlichen Mittagssnack gezaubert, den die Pflegerinnen und Pfleger mit einem kühlen Getränk in gemütlicher Runde genießen konnten. Dabei waren Dankbarkeit und Verbundenheit spürbar. “Denn jede einzelne Person in unserem Team ist uns wichtig”, so Einrichtungsleitung Sebastian Kors. So durfte auch hier der Button nicht fehlen.

Haus Simeon

Im Haus Simeon überraschten Einrichtungsleitung Klaus Wienker und Pflegedienstleitung Angelika Hubbert die Mitarbeitenden in der Pflege mit einer kühlenden Erfrischung. Für die Pflegekräfte gab es neben den Buttons ein leckes Eis, was anlässlich der sonnigen und warmen Temperaturen besonders erfrischte.

Matthias-Claudius-Haus

Im Matthias-Claudius-Haus wurden die Pflegekräfte neben den Buttons mit einem kreativen und liebevoll gestalteten Geschenk bedacht. Einrichtungsleitung Iris Würthele und Felicia Peine, Mitarbeiterin im Sozialen Dienst, verteilten einen besonderen Blumengruß mit Schokolade. Auf der einen Seite der sogenannten “Putzblume” war ein “Danke” und auf der anderen Seite ein “schön” zu lesen. Es war ein herzliches “Dankeschön”, welches der Soziale Dienst in 150-facher Ausführung zusammengestellt hatte. So war es kein Wunder, dass dieses bei den Mitarbeitenden gut ankam.