Angebot für Männer ab 55

| Meldung

Vernetzte Hilfen für einsame ältere alkoholkranke Männer

In unserer älter werdenden Gesellschaft, in der die Männer den größeren Anteil an Suchterkrankten darstellen, fehlen spezifische Angebote, die männliche Bedürfnisse im Alter relevante Themen in den Fokus stellen. VIKTOR setzt hier an und entwickelt ein Programm, das in Kleingruppen umgesetzt wird.

Das Projekt VERNETZTE HILFEN FÜR EINSAME ÄLTERE ALKOHOLKRANKE MÄNNER, kurz VIKTOR wendet sich an Männer ab 55 Jahren, die sich mit Gleichaltrigen über Lebensthemen wie Einsamkeit, Alkohol im Alter und Rückfallprävention austauschen möchten. Im geschützten Raum werden auch die Möglichkeiten des Wieder-Entdeckens eigener Fähigkeiten thematisiert und versucht, blockierende Gedankenkreise aufzubrechen und neue Zukunftsperspektiven zu erlangen.

Das Beratungs- und BildungsCentrum der Diakonie Münster bietet hierzu ab dem 24. November 2021 jeweils um 18 Uhr wöchentliche Gruppentreffen an (insgesamt 10 Treffen).

Bei Fragen können sich Interessierte an folgende Personen wenden:

Franz-Josef Wille:
f.wille@diakonie-muenster.de
Tel. 0251.49015-14

Marion Lischka:
m.lischka@diakonie-muenster.de
Tel. 0251.49015-76

VIKTOR wurde von der Kath. Hochschule NRW und dem Deutschen Institut für Sucht- und Präventionsforschung entwickelt. Es wird vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW gefördert.