Ambulant Betreutes Wohnen (ABW)

Ambulant Betreutes Wohnen - eigenverantwortlich leben mit individueller Begleitung

Das Ambulant Betreute Wohnen bietet jungen Erwachsenen eine eigenverantwortliche Lebensführung im eigenen Wohnraum mit fachlicher Begleitung.

Voraussetzungen für Ambulant Betreutes Wohnen

Wir begleiten junge Menschen, die nicht in ihrer Herkunftsfamilie leben können oder wollen.

• Der Lebensunterhalt ist durch BAföG, BAB, Ausbildungsvergütung oder ähnliches gesichert.
  • Die schulische bzw. berufliche Perspektive ist geklärt.
  • Die Frage des Wohnraumes ist beantwortet.
  • Der Alltag wird eigenständig nach eigenen Bedürfnissen und Zielen individuell gestaltet.

Viele der Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen haben bereits das SBW durchlaufen, andere möchten direkt ins ABW aufgenommen werden. Die jungen Menschen haben ausreichend Fähigkeiten für ein eigenständiges Leben entwickelt. Und sie erfüllen eine weitere wichtige Voraussetzung: Ein Einzug ins Ambulant Betreute Wohnen ist gewollt.

Leitplanken für das eigenständige Leben

In der neuen Lebenssituation können junge Menschen wachsen, sich beweisen und das eigenständige Leben erproben. Bei Fragen des Alltags stehen wir mit regelmäßigen Besuchen und professioneller pädagogischer Beratung zur Seite.

Unsere Schwerpunkte liegen in der Beratung und Unterstützung

• zu Wohnungsfragen
  • bei finanziellen Belangen und im Umgang mit Behörden
  • hin zu einer gelingenden eigenverantwortlichen Lebensführung
  • bei schulischer bzw. beruflicher Bildung und
  • in der sozialen sowie beruflichen Teilhabe.

Zusammen entwickeln wir eine Lebensperspektive, die auch in Krisensituationen standhält. Wir ermöglichen eine eigenverantwortliche Lebensführung für den Einstieg ins Erwachsenenleben.

„Endlich in den eigenen vier Wänden leben! Das fühlt sich echt gut an. Und ich entscheide, wie viel Hilfe ich brauche. Dann ist das Team vom ABW für mich da.“

Bewohnerin im ABW

Wissenswertes zum Ambulant Betreuten Wohnen

Die Hilfe richtet sich an junge Volljährige und wird nach folgenden Grundlagen finanziert:

• 27 SGB VIII Erzieherische Hilfen
  • 30 SGB VIII Erziehungsbeistand
  • 35 SGB VIII Intensive Einzelbetreuung
  • 35a SGB VIII Eingliederungshilfen
  • 36 SGB VIII Hilfeplanung
  • 41 SGB VIII Hilfe für junge Volljährige
  • 20 SGB IX Teilhabeplankonferenz
  • 76 SGB IX Leistungen zur sozialen Teilhabe
  • 78 SGB IX qualifizierte Assistenzleistungen zur eigenständigen Alltagsbewältigung

Wir bieten 10 Plätze für das Ambulant Betreute Wohnen.

Flexibel und individuell nach Absprache (bei Bedarf Rufbereitschaft als vereinbarte Zusatzleistung).

Der Bereitschaftsdienst kann bei Bedarf als Zusatzleistung vereinbart werden.

Je nach Verfügbarkeit können auch Wohnraum und Einrichtungsgegenstände zur Verfügung gestellt werden.

Unsere Qualifikationen

Im Team des ABW arbeiten Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen sowie systemische Beraterinnen und Berater. Das erfahrene Team setzt auf:

• kollegiale Beratung
  • externe Teamsupervision
  • multiprofessionelle Qualifikation

Wir ermöglichen individuelle und flexible Beziehungskontakte in einem kreativen Team.

Darüber hinaus bietet die Diakonie Münster ein kompetentes Beratungsnetzwerk, welches alle Bereiche des Lebens junger Menschen abdeckt. Dazu gehören Beratungsangebote zu Suchtproblematiken, Verschuldung, Schwangerschaft etc.

Ein Angebot der

Diakonie Münster - Kinder-, Jugend und Familiendienste gGmbH