Frühe Hilfen

Frühe Hilfen: Stark für den Familienstart

Frühe Hilfen sind wohnortnahe Angebote für Eltern ab der Schwangerschaft und Familien mit Kindern bis 6 Jahren.

• Die Stadtteilkoordination Frühe Hilfen organisiert verschiedene Hilfsangebote in den Stadtteilen
  • Frühe Hilfen unterstützen Eltern während der Schwangerschaft und deren Kinder in den ersten Lebensjahren
  • Das Angebot ist kostenlos

Frühe Hilfen haben zum Ziel, Familien zu stärken und die kindliche Entwicklung von Anfang an zu fördern. Sie richten sich an Schwangere und Eltern mit Kindern von 0-6 Jahren.

Was sind Frühe Hilfen in Münster?

Wie finde ich für mein Kind einen Kita-Platz in Angelmodde?

Wo gibt es Betreuungsangebote in Gremmendorf?

Wer kann mir sagen, wie ich als Alleinerziehende den (Wieder)Einstieg in den Beruf schaffe?

An wen wenden wir uns, wenn wir als Familie finanziell in eine Schieflage geraten?

Diese und weitere Fragen stellen sich Schwangere, Alleinerziehende und Familien. Und da kommen unsere Stadtteilkoordinatorinnen der Frühen Hilfen ins Spiel.

Was genau bieten die Frühen Hilfen?

Unsere Stadtteilkoordinatorinnen Frühe Hilfen sind in folgenden Stadtteilen unterwegs: Amelsbüren, Angelmodde, Gelmer, Gremmendorf, Handorf, Hiltrup, Mauritz-Ost und Wolbeck:

• Wir kennen und vermitteln die Angebote für Familien im Stadtteil.
  • Wir ermöglichen frühzeitige Zugänge zu präventiven Eltern-Kind-Angeboten und sorgen somit für kurze Wege.
  • Wir begleiten die Eltern-Kind-Cafés in den verschiedenen Stadtteilen.
  • Wir beraten zu Entwicklungsfragen und unterstützen die Familien in alltags-praktischen Dingen.
  • Wir schaffen Verbindungen zu den Akteuren im Stadtteil.
  • Wir knüpfen Kontakte zwischen Müttern mit Berufswunsch und dem Jobcenter bzw. der Agentur für Arbeit.

Auf Wunsch kommen wir auch zu Ihnen nach Hause. Wir vermitteln passende Angebote und begleiten Sie. Unser Angebot Frühe Hilfen ist kostenfrei.

Wo gibt es Anlaufstellen?

Frühe Hilfen Münster Süd-Ost (Gremmendorf, Angelmodde)

Heidestraße 1a
Tel: 0151 19670005

Öffnungszeiten:

Montags 12:00 – 13:30 Uhr

Frühe Hilfen Hiltrup | Amelsbüren

37 Grad Begegnungshaus
Rilkeweg 41
Tel: 0151 67732011

Frühe Hilfen Münster Ost (Mauritz Ost, Handorf, Gelmer)

Gemeindehaus der Zionskirche Handorf
Kirschgarten 28a
Tel: 0151 19670005

Frühe Hilfen Wolbeck

Bezirksverwaltung, Raum 1
Münsterstraße 24
Tel: 0151 67732011

Sie wollen mehr wissen über die Frühen Hilfen? Sprechen Sie uns an...

Unsere Angebote stehen Ihnen offen – unabhängig von Konfession und Weltanschauung. Wir unterliegen der Schweigepflicht! Datenschutz ist uns ein wichtiges Anliegen. Gerne beraten wir Sie ausführlich und persönlich und finden für Sie passgenaue Angebote.

Ein Angebot der

Diakonie Münster - Beratungs- und BildungsCentrum gGmbH