Betriebsrallye ermöglicht erstes Kennenlernen

Die Diakonie Münster ist auch in diesem Jahr dabei

Seit zwölf Jahren gibt es die Betriebsrallye der Stiftung Bürger für Münster. Sie bringt Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse mit lokalen Unternehmen in Kontakt. Am Freitag, 3. Mai, fand eine der diesjährigen vier Veranstaltungen statt. Zusammen mit weiteren Unternehmen und Einrichtungen war die Diakonie Münster mit zahlreichen Informationen zu Praktika, Ausbildung und zum Freiwilligendienst vor Ort an der Geschwister-Scholl-Realschule in Kinderhaus. Am Ende der Veranstaltung konnten sich die Jugendlichen für ein viertägiges Kurzpraktikum anmelden.

Was bedeutet es, in der Betreuung in einem Seniorenheim zu arbeiten? Welche Tätigkeiten umfasst das eigentlich? Diakonie-Ausbildungskoordinator Felix Friberg und Anja Gehrke, die seit Oktober vergangenen Jahres ihren Bundesfreiwilligendienst im Martin-Luther-Haus absolviert, gaben hierzu Auskunft und hatten dazu noch zahlreiche Tipps für die Jugendlichen im Gepäck.

Im Rahmen des viertägigen Praktikums würden die Schülerinnen und Schüler in erster Linie Einblicke in die Arbeit des Sozialen Dienstes des Martin-Luther-Hauses erhalten, erläutert Felix Friberg. Dass das ziemlich spannend sein kann, wird schnell klar, als Anja Gehrke von ihren eigenen Erfahrungen berichtet. Sie selbst hatte den Erstkontakt zur Diakonie Münster bei einer ähnlichen Veranstaltung gewonnen. Zuvor habe sie keine Vorstellung von der Arbeit im Seniorenzentrum gehabt. Jetzt möchte sie nach dem Freiwilligendienst noch ihre Ausbildung in der Pflege anschließen, sagt die 18-Jährige.

Der Alltag im Pflegeheim sei sehr abwechslungsreich und vielseitig. Es gebe beispielsweise Sport- und Bewegungsangebote für die Seniorinnen und Senioren, einen Chor und musikalische Veranstaltungen, einen Kreativkreis, Spaziergänge und Ausflüge, sogar ein Projekt, dass den Bewohnerinnen und Bewohnern virtuelle Reisen ermöglichen würde. Man werde wertgeschätzt und bekomme viel Unterstützung vom Fachpersonal. Sogar ein Zimmer in einer der Diakonie-Wohngemeinschaften bekomme sie gestellt, meint Anja Gehrke.

Die im Rahmen der Betriebsrallye von der Stiftung Bürger für Münster koordinierten Praktika sind bei der Diakonie Münster in der Regel im Sozialen Dienst im Seniorenzentrum angesiedelt. Die Schülerinnen und Schüler seien in der Vergangenheit total zufrieden gewesen, berichtet Mona Boge von der Stiftung Bürger für Münster. Den Rundgang an den Informationsständen bei der Betriebsrallye nutzten die Jugendlichen auch für individuelle Nachfragen. Ob man sich denn auch ehrenamtlich im Pflegeheim engagieren könne, möchte zum Beispiel eine Schülerin wissen. Auch das sei selbstverständlich möglich, sagt Felix Friberg.