Große Blumenpflanzaktion im MCH

| Meldung

Jedes Jahr im Frühsommer macht die Hauswirtschaftsleiterin Johanna Wieskamp einen Großeinkauf beim örtlichen Blumenhandel. Sie besorgt zahlreiche Blumen für die große Blumenpflanzaktion des Sozialen Dienstes. Mitarbeitende des Matthias-Claudius-Hauses pflanzen anschließend gemeinsam mit den meist weiblichen Bewohnern auf der Terrasse hinter der Cafeteria die Pracht ein. Doch nicht nur ältere Menschen graben gerne in der Erde herum und erinnern sich dabei an ihren heimischen Garten. Auch Kinder lieben es. Und so kommen traditionell die Kinder und Erzieher*innen vom benachbarten Kindergarten zu Besuch und helfen tüchtig mit. In diesem Jahr konnten sie allerdings aufgrund der Coronaregelungen nicht ins Haus kommen. Nun hoffen sowohl Bewohnerinnen wie auch die Kinder, dass es im nächsten Jahr wieder stattfinden kann.

Tagesbetreuung setzt auf Gemeinschaft und Kreativität

Foto: Alltagsbegleiterin und Bewohnerinnen beim Blumenpflanzen

Bewohnerinnen des MCH und Alltagsbegleiterin Anke Luda hatten sichtlich Spaß

In diesem Jahr nahmen erstmals auch die Bewohnerinnen und Bewohner aus der internen Tagesbetreuung an der Aktion teil – bei strahlendem Sonnenschein und mit ganz viel Spaß. Die Tagesbetreuung wurde entwickelt, weil auf zwei Wohnbereichen kein Gemeinschaftsraum vorhanden ist und das Ziel war, den dort wohnenden Menschen mehr Teilhabe und Gemeinschaft zu ermöglichen. Nahmen sie vorher ihr Essen auf ihrem Zimmer ein, werden sie nun täglich von zwei Alltagsbegleiterinnen in der Cafeteria betreut. Zwischen dem gemeinsamen Frühstück und dem Mittagessen finden in der Zeit von 9 bis 13 Uhr viele Aktivitäten statt.

Anke Luda und Annette Seier gestalten den Vormittag abwechslungsreich. Neben der Blumenpflanzaktion haben die beiden Alltagsbegleiterinnen weitere kreative Beschäftigungsangebote im Gepäck. Anke Luda bringt zudem viele Bastelideen mit, wie beispielsweise die Murmelbilder. Und das geht so: Ein Schuhkarton wird mit Papier ausgelegt, die Bewohnerinnen und Bewohner sprühen Farbe hinein und zwei Murmeln verwischen die Farben. Daraus entstehen schöne Kunstwerke und alle haben viel Freude an der Entstehung.

Bis zum großen Jubiläum des Matthias-Claudius-Hauses Anfang Oktober wird sicherlich noch vieles blühen und sich vielleicht auch die ein oder andere Blume dazugesellen. Denn dann heißt das Motto: Flower Power!