Bundestagswahl in den Seniorenzentren

Berichte aus den stationären Senioreneinrichtungen in Münster

Mobile Wahllokale für Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenzentren

Bewohnerinnen und Bewohner in stationären Pflegeeinrichtungen, die nicht mehr gut zu Fuß sind oder im Rollstuhl sitzen, müssen keinen beschwerlichen Weg auf sich nehmen, um sich an der Bundestagswahl zu beteiligen. Dafür werden mobile Wahllokale eingerichtet.  Am Wahltag werden die Bewohnerinnen und Bewohner von ehrenamtlichen Helfern, Angehörigen oder Betreuern zum hauseigenen Wahllokal begleitet. So wird die Wahl fast schon zu einem kleinen Ereignis. Auch die Senioreneinrichtungen der Diakonie Münster bieten diese Möglichkeit.

Foto: Wahlhelfer und Wählerin im Handorfer Hof Münster

Wahlhelfer und Wählerin im Handorfer Hof

Foto: Lange Schlagen bei der Bundestagswahl im Handorfer Hof

Lange Schlangen im Handorfer Hof

Spannung im Handorfer Hof

Nach anfänglicher Aufregung zum Start des mobilen Wahllokales war die Warteschlange um kurz vor 10 Uhr vor dem Kreativzimmer des Handorfer Hofes schon mächtig angewachsen. Für die Zeit von 10 bis 12 Uhr hat der Soziale Dienst des Handorfer Hofes ein mobiles Wahllokal bei der Stadt Münster beantragt, damit die hier gemeldeten Bewohnerinnen und Bewohner an der Wahl teilhaben können. Für viele dort lebende Menschen wäre der Weg zum Wahllokal in Handorf zu weit und somit nicht möglich. „Schön, dass es uns möglich gemacht wird, hier im Haus zu wählen und wir so unserem Wahlrecht auf kurzem Wege nachkommen können“, freut sich Frau S., die geduldig wartet bis auch sie ihre Stimme endlich abgeben darf. Vor dem Wahllokal wird noch über die verschiedene Parteien und Kandidaten debattiert.

„Ich bin hoch gespannt, wie die Wahl ausgeht und werde heute Nachmittag die Wahlsendungen im Fernsehen verfolgen und zum Abendbrot im Tagesraum meinen Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern das vorläufige Ergebnis mitteilen“, erläutert Frau S., die das Wahlergebnis entgegen fiebert.

Wahlen im Martin-Luther-Haus – anfänglich mit Pannen

Nach dem Frühstück gingen viele Bewohnerinnen und Bewohner ins Foyer des Martin-Luther-Hauses, wo ein mobiles Wahllokal auf die Stimmenabgabe warten sollte. Die Wahlkabine stand bereit und die Wahlhelfer freuten sich auf ihren Einsatz. Doch es passierte erst einmal… nichts. “Seit fast 10 Jahren lebe ich im MLH und habe jede anstehende Wahl im MLH erledigt, die immer problemlos ‘über die Bühne’ ging”, so Bewohnerin Frau Janutta (99). Diesmal gestaltete sich der Anfang schwierig, denn es fehlten Urnenschlüssel und Stimmzettel. Nach einem Telefonat des Wahlteams mit der Stadt Münster konnte es nach anderthalbstündiger Verzögerung endlich losgehen.

Rund vierzig Bewohnerinnen und Bewohner nutzten die Möglichkeit der Wahl vor Ort, einige hatten im Vorfeld per Brief gewählt. Die im MLH lebenden Menschen wurden von den Verwaltungsmitarbeiterinnen Anja Dimon und Monika Averweg begleitet. Wahlhelfende waren Fenja Schlichting und Martin Botz.

Foto: Wahlhelfer im Martin-Luther-Haus

Wahlhelfer im MLH

Die Stimmung am Wahltag war trotzt der Verzögerung gut, und als Entschädigung für das Warten gab es einen Eierlikör.

Restaurant im Haus Simeon wird zum Wahllokal

Lokal mal anders: Um sicherzustellen, dass auch pflegebedürftige Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums Haus Simeon der Diakonie Münster ihr Wahlrecht zur Bundestagswahl 2021 ausüben können, hat Einrichtungsleiter Klaus Wienker in Zusammenarbeit mit der Stadt Münster im Restaurant der Einrichtung ein hauseigenes Wahllokal errichtet. Zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses und der Außenwohnanlagen haben das Angebot, direkt vor Ort ohne beschwerliche Wege und Barrieren das Bürgerrecht wahrzunehmen, dankend angenommen.

Foto: Bewohnerinnen und Bewohner im Martin-Luther-Haus warten auf die Öffnung des mobilen Wahllokals

Warten auf die Öffnung des mobilen Wahllokals