Dankesabend für Ehrenamtliche

Um seinen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für deren unermüdlichen Einsatz zu danken, lud der Handorfer Hof diese am 15. Februar zu einem gemeinsamen Essen in den Landgasthof Pleister Mühle ein. Den Ehrenamtlichen kommt eine wichtige Rolle im Alltag des Seniorenzentrums zu. Sie schenken Freude in ganz unterschiedlicher Form und leisten damit einen Beitrag zum Wohlbefinden und zur Lebensqualität der Seniorinnen und Senioren.

Die Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement sind vielfältig: Einige Ehrenamtliche besuchen regelmäßig Bewohnerinnen und Bewohner, sie unterhalten sich mit ihnen, spielen gemeinsam Spiele oder gehen spazieren. Andere helfen beim Betrieb des offenen Cafés, welches allein durch den Einsatz der Ehrenamtlichen am Leben gehalten werden kann. Ein Angebot, das von den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie deren Angehörigen, aber auch von den Handorfer Bürgerinnen und Bürgern dankend angenommen wird.

Darüber hinaus gibt es diejenigen, die bei Festen und Veranstaltungen unterstützen, sodass jeder Anlass zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Ein Freiwilliger lädt Bewohnerinnen und Bewohner mit dem Rollfiets und in der Zukunft auch mit der Rikscha zu Spazierfahrten an der Werse ein. „Es ist so schön, den Menschen anzusehen, wie sie diesen Ausflug genießen“, berichtet Andreas Geisler an diesem Abend.

Viel Freude hatten die Ehrenamtlichen beim Dankesabend

Mehr als 20 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer waren der Einladung des Sozialen Dienstes des Handorfer Hofes gefolgt. Gemeinsam verlebten alle Beteiligten einen wunderschönen Abend.

„So viele Bewohnerinnen und Bewohner sind früher gerne mit dem Fahrrad gefahren. Durch die Fahrt auf dem Rollfiets haben sie die Möglichkeit, einen Ausflug ins Grüne zu machen und den Fahrtwind auf der Haut zu spüren.“ In einer Atmosphäre voller Dankbarkeit und Freude verlebten alle Beteiligten gemeinsam einen wunderschönen Abend. Es wurde viel gelacht, Geschichten wurden ausgetauscht und sogar Pläne für weitere Aktionen zu Gunsten der Bewohnerinnen und Bewohner geschmiedet.