Einsegnung der Tagespflege Simeon

Am Samstag, 21. August wurde die Tagespflege Simeon offiziell eröffnet und eingesegnet.

Offizielle Eröffnung der Tagespflege am Berg Fidel 78

Um 11 Uhr wurden die Gäste, darunter Kuratoriumsmitglieder des Seniorenzentrums Haus Simeon, durch Einrichtungsleiter Thorsten Kloster begrüßt. Nach einer Begrüßung der Gäste durch den Einrichtungsleiter Thorsten Kloster erläuterte Stefanie Duesmann, Leiterin der Diakonie mobil, die Bedeutung von Tagespflegen im Gesundheitswesen. Die neue Einrichtung ist die erste ihrer Art bei der Diakonie Münster. „Wir freuen uns, dass wir mit der Tagespflege Simeon eine weitere wichtige Säule in der Versorgung pflegebedürftiger Menschen schaffen konnten“, so Duesmann.

Die Einrichtung bietet Betreuung für 16 Tagesgäste. Von montags bis freitags, jeweils in der Zeit von 08.00 Uhr bis 16.30 Uhr, bietet sie älteren Menschen in den hellen, großzügigen Räumlichkeiten Betreuung und gewährleistet eine entsprechende Tagesstruktur. In der großen Wohnküche spielt sich das gesellige vorrangig Leben ab, Rückzugsmöglichkeiten sind reichlich vorhanden. Außerdem verschafft dieses Angebot pflegenden Angehörigen Zeit für Atempausen.

Standort Am Berg Fidel als Kompetenzstützpunkt für Pflege und Betreuung

Foto: Einrichtungsleiter Thorsten Kloster überreicht Blumen an die Musikerinnen

Foto: Thorsten Kloster verteilt Blumen an die Musikerinnen

Vorstand Ulrich Schülbe gab einen Rückblick auf die Zeit zwischen Bauantragsstellung und Fertigstellung des Gebäudes. „Baulich wächst der Standort Am Berg Fidel und entwickelt sich mit dem Haus Simeon, der Tagespflege und den Wohnanlagen weiter zum Kompetenzstützpunkt in Sachen Pflege und Betreuung“, so Schülbe. Der Theologische Vorstand, Pfarrer Sven Waske, segnete die Einrichtung ein und überreichte Einrichtungsleiter Thorsten Kloster ein Kreuz mit den Worten: “Als Zeichen Christi, der gesagt hat: ‘Wenn ihr in ein Haus kommt, sprecht zuerst: Friede sei diesem Haus!‘“ Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch Tagespflege-Mitarbeiterin Birgit Diekel, Annette Becker, Schwester Samuele und Elisabeth Ahrenskötter.

Die Einrichtung wurde im März 2020 errichtet und konnte Pandemie-bedingt vier Monate später mit begrenzter Gästezahl in Betrieb genommen werden. Seit Juli 2021 ist die Vollauslastung der Tagespflege möglich. Sie wird von
der Diakonie mobil, dem ambulanten Dienst der Diakonie Münster, betrieben. Der Neubau wurde vom Deutschen Hilfswerk mit 150.000 Euro unterstützt.

Interessierte können sich von Einrichtungsleiter Thorsten Kloster und seinem Team beraten lassen:
Email an: tagespflegesimeon@diakonie-muenster.de
Tel. 0251. 7888-444