Eröffnungsfeier des Diakoniezentrums in Kinderhaus

Nach einer Bauphase von rund 20 Monaten wurde am Freitag an der Westhoffstraße 126 das Diakonische Zentrum in Kinderhaus offiziell eröffnet. Im Gebäudekomplex sind eine Jugendwohngruppe, zwei Appartements zur Verselbstständigung und eine soziale Beratungsstelle beheimatet. Die Heilpädagogische Tagesgruppe Nord hat die neuen Räumlichkeiten bereits im Juli bezogen.

Diakonie-Vorstand Ulrich Schülbe bedankte sich in seiner Begrüßungsrede bei der Evangelischen Markus-Kirchengemeinde und weiteren Akteuren wie beispielsweise dem Wuddi und der Grundschule am Kinderbach für die ausgesprochen freundliche und unkomplizierte Unterstützung im Stadtteil: “Wenn man mal wirklich ein Problem hat, zieht man am besten nach Kinderhaus – da wird einem geholfen”, so Schülbe. BBC-Geschäftsführerin Marion Kahn betonte in ihrer Rede: “Erfolg hat viele Söhne und Töchter.” Kahn setzt auf die vielen Synergien und sich entwickelnden Ideen, die sich durch die Bündelung der Kompetenzen von Jugendhilfe und Beratung  sowie der Zusammenarbeit mit dem Stadtteil ergeben können. Gut für Menschen ist auch der barrierefreie Eingangsbereich, der mit Mitteln der Aktion Mensch von rund 100.000 Euro realisiert werden konnte.

Diakonie Münster: Stark in Kinderhaus

Harald Luft, Geschäftsführer der KJFD freut sich, denn „das moderne Wohnumfeld und das familiäre Setting werden sich positiv auf die Kinder und Jugendlichen auswirken, die hier einen sicheren Ort und ein neues Zuhause finden werden.“ Sein besonderer Dank gilt insbesondere dem Gebäudemanagement (hier besonders zu betonen: Bernd Oldach und Sven Spahn), dem Architekturbüro Smolnik und allen helfenden Händen, intern wie extern.

Benedikt Lütke Glanemann, Leiter des Kommunalen Sozialdienstes im Amt für Kinder, Jugendliche und Familien unterstrich die Bedeutung des neuen Diakoniezentrums für die Menschen in Kinderhaus. „Wir freuen uns, dass die Diakonie ihr Angebot im Stadtteil erneuert, stabilisiert und ausbaut“, sagte er. In seiner Rede hob er insbesondere die Stärke von Tagesgruppen in der Entwicklung der Kinder hervor.

Bezirksbürgermeister Manfred Igelbrink äußerte sich zur Architektur: „Am Anfang dachte ich ‚Schade, die alte Villa hatte ihren Reiz‘. Nun sei ein “gefälliges und schönes Gebäude” entstanden, das sich sehr gut ins Wohngebiet eingebettet. Viel wichtiger seien jedoch die Hilfe und Unterstützung, die die Menschen in Kinderhaus durch das Diakoniezentrum erhalten werden.

Die neue Einrichtung der Diakonie in Kinderhaus wurde vom theologischen Vorstand Sven Waske eingesegnet. Musikalisch wurde die Feier durch die Musik-Combo “David Schnittker & Friends” begleitet, die eine entspannte Atmosphäre in den Garten zauberte.

Im Anschluss an die offizielle Eröffnungsfeier mit zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern aus Lokalpolitik, der Stadt Münster und Netzwerkpartnern wurde für die Nachbarschaft ein Kennenlern-Fest ausgerichtet.

Fotos: Uwe Jesiorkowski

Impressionen von der Eröffnungsfeier des Diakoniezentrums in Kinderhaus

Foto: Mitarbeitende der Diakonie Münster begrüßen die Gäste bei der Eröffnung des Diakoniezentrums in Kinderhaus
Foto: Gäste im Garten an der Westhoffstraße 126