Faszination Erde, Klimawandel und virtuelle Realitäten

| Meldung

Seniorinnen und Senioren besuchten Ausstellung im Gasometer in Oberhausen

Einen gemeinsamen Ausflug ins Gasometer nach Oberhausen unternahmen Seniorinnen und Senioren des Martin-Luther-Hauses der Diakonie Münster, des Sonntagescafés „Senioren im Netz“ sowie der Radelgruppe „Bewegt in Münsters Westen“. Organisiert von der digitalen Quartiersmanagerin der Diakonie, Yvonne Plöger, besuchte die Gruppe die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“, die u.a. eine monumentale Skulptur der Erde virtuell zum Leben erweckt.

Entstanden war die Idee zum Besuch der Ausstellung beim Sonntagscafé „Senioren im Netz“, als sich die Besucherinnen und Besucher dem Thema „Virtuelle Realitäten“ widmeten. Die bezaubernde Schönheit, aber auch den zerstörerischen Einfluss der Menschen auf die Natur konnten die Seniorinnen und Senioren in „Das zerbrechliche Paradies“ nahezu hautnah erleben. So wurden Dschungeltiere beispielsweise mit Hilfe von VR-Brillen zum Leben erweckt.

Darüber hinaus gab es viele beeindruckende und preisgekrönte Fotografien und Videos zu entdecken, die die Tier- und Pflanzenwelt, aber auch deren Veränderung zeigen. Es war eine bildgewaltige Reise, die einen neuen Blick auf die Erde erlaubte. Teilnehmerin Hedwig Boshammer war fasziniert: „Jetzt schauen wir wie Astronauten auf die Erde.“ Höhepunkt der Ausstellung war eine monumentale Skulptur der Erde, auf die hochaufgelöste Satellitenbilder projiziert werden. Erfüllt von überwältigenden Eindrücken, aber auch nachdenklich und schockiert wegen der sichtbaren Ausmaße des Klimawandels, kehrte die Gruppe abends zum bereits sehr stillen Martin-Luther-Haus zurück.