Feueralarm am Blaukreuzwäldchen

Übung der Freiwilligen Feuerwehr am Blaukreuzwäldchen

Da war ganz schön was los am Blaukreuzwäldchen: 65 Feuerwehrleute waren beteiligt, um einen simulierten Brand zu löschen und die Verletzten zu versorgen. Dabei kam auch schweres Atemschutzgerät zum Einsatz. Besonderes Highlight war für die jugendlichen Bewohner der Wohngruppe Esperas der Kinder-, Jugend- und Familiendienste der Diakonie Münster zweifelsohne der Einsatz des Leiterwagens, mit dem drei jungen Kollege der Jugendfeuerwehr vom Balkon des Kinderheimes gerettet werden mussten.

Bernd Oldach, Mitarbeiter der Diakonie ließ es sich nicht nehmen den Einsatz zu begleiten. Er engagiert sich selbst seit Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr in Hiltrup und empfindet ehrenamtliches Engagement als eine wichtige Stütze der Gesellschaft, ohne die vieles nicht denkbar wäre.

Christopher Spahn, Koordinator des Einsatzes, dankte Harald Luft, Geschäftsführer der Kinder-, Jugend- und Familiendienste dafür, dass dieser das weiträumige Gelände und die Einrichtung für diese Übung zur Verfügung gestellt hatte. „Wir freuen uns, wenn wir dazu beitragen können, dass diejenigen, die im Notfall für uns da sind, den Ernstfall trainieren können. Das gibt uns allen Sicherheit“, so Luft.