Meldung

Gemeinsam auf Weihnachten vorbereiten

| Meldung

Seniorenzentren feiern Advent

Der Advent ist eine Zeit der Hoffnung und der Erwartung auf dem Weg nach Weihnachten. Im feierlichen Rahmen durften das die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenzentren der Diakonie Münster auch in diesem Jahr wieder erleben.

So läutete das Matthias-Claudius-Haus beispielsweise die Vorweihnachtszeit am 1. Adventssonntag mit einer Feier ein. Hierfür wurde der Speisesaal gemeinsam von Fachkräften der Hauswirtschaft sowie des Sozialen Dienstes und der Leitung festlich geschmückt und eingedeckt. Die Küche lieferte neben Christstollen einen zum Advent besonderen Kuchen, der mit Lebkuchen und Früchten einen vorweihnachtlichen Geschmack bescherte. Durch das Programm führte traditionell die evangelische Pfarrerin Anke van de Pol. Neben Geschichten und Texten wurde auch fröhlich miteinander gesungen, sich unterhalten und gelacht. „Mir hat es gut gefallen – besonders die festliche Stimmung, die schöne Tischtafel und das Ambiente“, resümierte eine zufriedene Bewohnerin.

Auch im Handorfer Hof wurde der Advent feierlich begangen. Am 6. Dezember fand für die Mieterinnen und Mieter aus dem betreuten Wohnen eine Adventsfeier im Café statt, zu der sich auch der Nikolaus angesagt hatte. Weiter ging es mit Adventsfeiern für die verschiedenen Wohnbereiche am 7., 13. und 14. Dezember. Am dritten Adventssonntag waren die Bewohnerinnen und Bewohner zu einer winterlichen Lesung bei Kerzenschein mit Susanne Schellong und Matthias Krösmann in das Café des Handorfer Hofes eingeladen.