Meldung

Gemütliches Reibekuchenfest im Matthias-Claudius-Haus

| Meldung

Das Matthias-Claudius-Haus in Greven-Reckenfeld veranstaltete kürzlich wieder sein alljährliches Reibekuchenfest. Bei deftigen Reibekuchen und Apfelmus aus der hauseigenen Küche stießen die Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitende gemeinsam mit alkoholfreiem Früchtepunsch und anderen Getränken an.

Aufgrund des langanhaltenden Regens wurde das Fest kurzerhand jedoch nicht wie sonst im Innenhofgarten des Hauses gefeiert, sondern nach innen in die Cafeteria verlegt. Dies tat dem Ablauf des Festes und der Gemütlichkeit jedoch keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil: Die Stimmung in der festlich geschmückten und nach frischen Reibekuchen duftenden Cafeteria war ausgelassen und fröhlich. “Oh, ist das aber gemütlich hier! Und wie das erst duftet!“, fiel auch sofort Frau Rosa Butschkowski, Bewohnerin vom Wohnbereich 2a auf, als sie die Cafeteria betrat.

Für ein besonderes Ambiente sorgten insbesondere Ludwig Wiggers und sein Küchenteam. Die zahlreichen, schmackhaften Reibekuchen wurden in einer großen gusseisernen Pfanne direkt in der Cafeteria gebacken, so dass alle Beteiligten live dabei waren. Hendrik Reckermann sorgte mit seinen altbekannten Liedern und Gitarrenspiel für die entsprechende musikalische Untermalung an diesem Abend. So rückten schließlich alle Teilnehmenden näher zusammen und schunkelten und sangen ausgelassen zu den schönen Liedern.

Es war ein Fest für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeitenden, so dass diese jenseits des Alltags ausgelassen miteinander Zeit verbringen und feiern konnten. Dieses Angebot wurde auch in diesem Jahr wieder von Mitarbeitenden gerne angenommen. Gemeinsam genoss man die Zeit mal anders. Ein gern gesehener Gast war auch Karl-Heinz Sandbaumhüter, der dem Haus seit vielen Jahren die Treue hält und verschiedene Aktionen zur Beschäftigung der Bewohnerinnen und Bewohner ermöglicht und somit die Lebensqualität noch unterstützt, wofür das Matthias-Claudius-Haus dankbar ist. Schon jetzt freuen sich alle Beteiligten wieder auf das nächste Jahr, wenn es im Matthias-Claudius-Haus wieder heißt: “Auf die Pfannen, fertig, los!”