Heiteres Preiseraten mit Harry Wijnvoord

“Harry, wie oft wurdest du nach deinem heißen Preis gefragt?” – Das ist die Standard-Frage, wenn der beliebte Holländer, Harry Wijnvoord, auftaucht. Mit der Neuauflage der beliebten Sendung ist der Klassiker in aller Munde. Erst kürzlich gab sich Harry Wijnvoord, der selbst im Münsterland wohnt, im Matthias-Claudius-Haus in Greven-Reckenfeld die Ehre.

Die Vorfreude auf den TV-Star war riesig. Rasch füllte sich die Cafeteria des Seniorenzentrums. Frau Eixler, Bewohnerin aus dem Wohnbereich 2, die Harry Wijnvoord noch sehr gut aus seinen aktiven Fernsehzeiten „Der Preis ist heiß“ kennt, führte ihre Mitbewohnerinnen und Mitbewohner ein.

TV-Star Harry Wijnvoord sorgte im Seniorenzentrum Matthias-Claudius-Haus für einen unvergesslichen Nachmittag.

Bei Kaffee und Kuchen herrschte schnell eine vertraute Stimmung. Es wurde über Gott und die Welt geklönt und viel gelacht. “Was macht Ihr denn hier Schönes vom Haus?“, fragte Harry Wijnvoord in die Runde. „Wir waren sogar in der Freilichtbühne…“, erzählte Frau Hölscher, Bewohnerin vom Wohnbereich 3 begeistert.

“Nun ist es Zeit, zu spielen”, forderte Harry seine „Freunde“ auf. Gemeinsam ging es in den vom Sozialen Dienst vorbereiteten Speisesaal. Nachdem alle Bewohnerinnen und Bewohner mit Stift und Zettel ausgestattet waren, startete das heitere Preiseraten. Die Bewohnerinnen und Bewohner waren vom Ehrgeiz gepackt. Sie mussten zwei Preise zusammenrechnen und den Gesamtpreis aufschreiben. Derjenige, der den Preis möglichst genau schätzte, hatte gewonnen und durfte die Preise behalten. Aber Vorsicht: Wer überbot, schied aus.

Nachdem alle Preise wie Eisgutscheine, Topfblume, Haarshampoo u.v.m. an die Bewohnerschaft verspielt waren, gesellte der nette Holländer sich noch zu den Bewohnerinnen und Bewohnern. Dann erzählte er Spannendes aus seinem Leben. Es wurde viel zusammen gelacht und sogar eine neue Idee geboren: In der Weihnachtszeit will das Matthias-Claudius-Haus Harry Wijnvoord zu einer Lesung einladen.

Ein insgesamt rundum gelungener Nachmittag ging zu Ende. „Es war, als wären Sie schon immer hier gewesen“, fasst Sabrina Hinz, Leitung Sozialer Dienst, die geselligen Stunden mit Harry Wijnvoord abschließend zusammen.