Hilfen für Kriegsopfer

Hilfsangebote für Geflüchtete aus der Ukraine

„Wir sind bestürzt angesichts des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Das ist völkerrechtswidrig und durch nichts zu rechtfertigen. Dieser verbrecherische Krieg bringt Gewalt und Leid. In unseren Gebeten bringen wir unsere Klage über diesen Krieg vor Gott zum Ausdruck. Zusammen mit Christinnen und Christen in der Ukraine, in Russland und auf der ganzen Welt beten wir für Frieden”, so der theologische Vorstand der Diakonie Münster, Pfarrer Sven Waske. „Meine Gedanken sind aber auch bei den Menschen im Münsterland, die gerade voller Sorgen um Freunde und Verwandte in Osteuropa sind. Hier vor Ort ist unser Beratungs- und BildungsCentrum der Diakonie Münster erreichbar. Die Kolleginnen und Kollegen hören zu, bieten Unterstützung und kennen sich fachlich mit Fragen rund um Flucht und Traumatisierung aus.“

Ökumenische Friedensgebete

Foto: Hinweis auf Friedensgebete in der ÜberwasserkircheEin ökumenisches Friedensgebet für die Ukraine wird in den Wochen bis Ostern jeweils montags um 18:00 Uhr in der Überwasserkirche in Münster stattfinden. Dazu laden das katholische Stadtdekanat, der Evangelische Kirchenkreis und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Münster ein.

Die Gebete finden statt in der Liebfrauen-Überwasserkirche, (Überwasserkirchplatz 4, 48143 Münster), jeweils um 18:00 Uhr: 28. Februar, 7. März, 14. März, 28. März, 4. April, 11. April.

Hauptbeitragsfoto von Artem Podrez von Pexels

So erreichen Sie das Beratungs- und BildungsCentrum der Diakonie Münster

Email: beratungs-und-bildungscentrum@diakonie-muenster.de

Montag bis Mittwoch 09:00 – 16:30 Uhr
Donnerstag 09:00 – 18:00 Uhr
Freitag 09:00 – 13:00 Uhr
und Termine nach Vereinbarung

Diakonie Katastrophenhilfe bittet um Spenden

Die Diakonie Katastrophenhilfe, das humanitäre Hilfswerk der evangelischen Kirchen, leistet über lokale Partnerorganisationen Nothilfe für die vom Krieg betroffenen Menschen.

Die Diakonie Katastrophenhilfe bittet –  auch online – um Spenden:
Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin
Stichwort: Ukraine Krise