Meldung

Jana Höll leitet die Bahnhofsmission

| Meldung

Wechsel in der ökumenischen Einrichtung an Gleis 9/12

Jana Höll (32) ist neue Leiterin der Bahnhofsmission in Münster. Die Sozialarbeiterin war zuvor beim CVJM in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit tätig. Die Bahnhofsmission kennt sie aber bereits gut: „Ich habe hier im Jahr 2015 mein Praxissemester gemacht.“ An ihrer neuen Aufgabe gefällt ihr „nah an den Menschen zu sein.“ Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, wechselt die bisherige Leitung Christine Kockmann auf eigenen Wunsch erst zum Jahreswechsel ins Haus der Wohnungslosenhilfe. Die Sozialarbeiterin hat mit großem Engagement und Herz die Bahnhofmission in den vergangenen elf Jahren geleitet.

Die von Caritas und Diakonie Münster getragene Einrichtung am Gleis 9/12 nimmt wie ein Seismograph Probleme in der Gesellschaft wahr. Derzeit bereiten den Verantwortlichen insbesondere steigende Wohnungslosigkeit und veränderter Drogenkonsum Sorgen. „Wir müssen aber auch die Gesellschaft in die Pflicht nehmen, benachteiligte Menschen nicht aus dem Stadtbild zu vertreiben“, betonen Höll und Kockmann. „Wichtig ist es auch für uns, den Menschen immer wieder neu zu begegnen.“, sagt Jana Höll. Die Solidarität in Münster zeigt sich in zahlreichen Ehrenamtlichen, die für die Bahnhofsmission tätig sind. Für diese wichtige Tätigkeit möchte die Bahnhofsmission gern weitere Engagierte gewinnen. Interessierte können sich per Telefon 0251 45802 oder E-Mail melden.

Wechsel der Leitung der Bahnhofsmission

Jana Höll (rechts) ist die neue Leiterin der Bahnhofsmission Münster. Die bisherige Leitung, Christine Kockmann, (links) wechselt ins Haus der Wohnungslosenhilfe (Bild: Gregor Wenzel).