Jedem Kind ein Weihnachtsgeschenk

Großzügige Spende der Sparda-Bank für das Jugendzentrum MOBILE

Die derzeitige Situation stellt die Menschen vor viele unterschiedliche Herausforderungen. Das Team des Kinder- und Jugendzentrums MOBILE in Angelmodde möchte dazu beitragen, dass die Familien im Stadtteil in der Weihnachtszeit eine gewisse Leichtigkeit erfahren. Es geht darum Freude und Nächstenliebe zu verbreiten und zu zeigen, dass an die Menschen im Viertel gedacht wird.

Die “Christmas Care Packages”

Ermöglicht werden soll dies mit „Christmas Care Packages“. Das sind mit Präsenten gefüllte Taschen, die dank einer Spende der Sparda-Bank im Rahmen der Corona-Nothilfe ermöglicht werden konnten. Die Taschen werden mit Spiel- und Bastelmaterialien, Gesellschaftsspielen für die Familie, festlichen Lebensmitteln und Süßigkeiten ausgestattet.  Die Geschenke wurden in Geschäften in Münster gekauft, um die kleinen Geschäfte zu unterstützen.

Die Aktion fördert auch den Kontakt zu den Familien, um die Stimmung und mögliche Bedarfe aufzunehmen und ggf. an weiterführende Hilfen zu vermitteln. Die Spende in Höhe von 10.000 EUR unterstützt die MOBILE neben dieser Aktion auch bei weiteren Initiativen für und mit den Kindern und Jugendlichen. „Wir bedanken uns bei der Sparda-Bank für die großzügige Spende. Damit schaffen wir Unterstützungsmöglichkeiten für die Menschen, die in gesellschaftlichen und politischen Diskursen nicht ausreichend mitgedacht wurden, die aufgrund der Corona Krise in vielfältige Notlagen geraten sind und teilweise aufgrund von diversen Barrieren Schwierigkeiten haben auf das Hilfesystem zuzugreifen“, so Miriam Heerbeck, Teamkoordinatorin der MOBILE.

Insgesamt 150.000 Euro Spendengelder für die Diakonie RWL

Die Spende erfolgt im Rahmen des Corona-Spendenprojektes „Hilfe für Helfer“. Die Sparda-Bank West stellte insgesamt 150.000 Euro für das Diakonische Werk Rheinland-Westfalen-Lippe in Düsseldorf zur Verfügung, das dann Vorschläge zur Verteilung des Geldes machte. Insgesamt profitieren davon 15 Standorte mit diakonischen Einrichtungen.

„Damit wollen wir besonders die vielen Helfer unterstützen, die gerade in der Corona-Krise Großartiges leisten und denen helfen, die es ohnehin nicht leicht haben“, sagte Sparda-Bank-Vorstandsmitglied Dominik Schlarmann. Bei der Sparda-Bank West wird die Corona-Krise auch als Chance wahrgenommen, um sich auf Werte wie Solidarität, Respekt und Hilfsbereitschaft zu besinnen, so Dominik Schlarmann weiter: „Es ist wirklich beeindruckend, mit wie viel Herz und Ideen alle Helfer bei der Sache sind. Zusammenhalt und Mitmenschlichkeit werden in der Gesellschaft wieder mehr geschätzt seit der Krise, hoffentlich bleibt uns das danach erhalten. Auch dafür wollen wir mit dieser Spende ein Signal geben.“