Karnevalsstimmung in den Seniorenzentren

Karnevalsstimmung hat auch in die Seniorenzentren der Diakonie Münster Einzug gehalten. Was Corona in der jüngsten Vergangenheit unmöglich gemacht hatte, wurde jetzt wieder Wirklichkeit. Ausgelassen feierten die Bewohnerinnen und Bewohner die fünfte Jahreszeit. Unterstützung bekamen sie dabei von der KG Böse Geister e.V. 1947 und der KG Schlossgeister Münster.

Karneval wie in alten Zeiten

Buntes Treiben herrschte bei der Karnevalsfeier im Haus Simeon. Die Karnevalsgesellschaft Böse Geister e.V. 1947 sorgte für heitere Stimmung bei Bewohnerinnen und Bewohnern. Mit von der Partie: Karnevalsprinz Mario der 1., Mario Engbers, die elfjährige Kinderkarnevalsprinzessin Sophia Timmer, Moderator „Eppi“, einige Mitglieder des Elferrates und zwei Tanzgruppen. Als besondere Überraschung hatten die Bösen Geister für jede:n Bewohner:in einen Blumentopf mit Primeln mitgebracht. Auch vier Gäste staunten nicht schlecht: Frau Große Bordewick, die an diesem Tag ihren 87. Geburtstag feierte, Herr Bäcker (101 Jahre alt), Frau Jost (100 Jahre) und Frau Pelkner (101) wurden besonders geehrt. Aber auch Mitarbeitende kamen nicht zu kurz. Hannah Purschke vom Sozialen Dienst, Hauswirtschaftsleitung Susanne Quaas, Ehrenamtlerin Elke Meier sowie Einrichtungsleitung Klaus Wienker wurde ebenfalls besondere Ehre zuteil.

Ende der 1990er Jahre hat die KG Böse Geister das erste Mal einen karnevalistischen Nachmittag im Haus Simeon angeboten. Seither ist der Besuch eine liebgewonnene Tradition. Bewohnerinnen und Bewohner fiebern diesem genauso entgegen wie die Mitarbeitenden. „Den älteren Mitbürgern, die nicht mehr in der Lage sind, aktiv an dem Karnevalsgeschehen teilzunehmen, wird somit Freude und Frohsinn direkt ins Haus geliefert”, so heißt es in der karnevalistischen Chronologie des Vereins. Gelungen ist das in jedem Fall. Es wurde gelacht, getanzt, gestaunt und geschlemmt. So mancher Gast hatte sich verkleidet oder war mit Hilfe der Mitarbeitenden im Haus Simeon in ein buntes Kostüm geschlüpft oder extra geschminkt worden. Allen Beteiligten wird eine unvergessliche Veranstaltung mit vielen unterhaltsamen Darbietungen in guter Gemeinschaft in Erinnerung bleiben.

Ein Feuerwerk der guten Laune

„Das war große klasse“, freut sich auch Hedwig Boßhammer über die 44. Karnevalsfeier im Martin-Luther-Haus. Nach zwei Jahren coronabedingter Abstinenz war auch hier die Feierfreude groß. Das merkte man bei den Schlossgeistern mit ihren Aktiven und ihren Gästen, bei allen Besucherinnen und Besuchern sowie bei den Mitarbeitenden aus dem Martin-Luther-Haus. Über zwei Stunden konnte man sich wie in einer anderen Welt fühlen. Helau!

Der Vorsitzende der KG Schlossgeister und Sitzungspräsident Jürgen Felmet stellten ein buntes Programm mit rund 80 Beteiligten auf die Beine: Mario I. und Gefolge sowie das Stadtjugendprinzenpaar mit Gefolge, befreundete Sänger der Gesellschaft, die drei eigenen Tanzgruppen der Gesellschaft, eine Solotänzerin, etliche Trainerinnen und viele Aktive des Vereins waren zusammen mit Mitarbeitenden des Gievenbecker Seniorenzentrums der Diakonie Münster und ehrenamtlich Tätigen an dem Gelingen der Veranstaltung beteiligt.