Elterntraining "Kinder im Blick“

| Meldung

Ein Training für getrennte Eltern

Die Herausforderung getrennter Elternschaft meistern und den eigenen Bedürfnissen sowie denen der Kinder gerecht zu werden – geht das? Wir sagen ja!

Eigene Sorgen, Konflikte mit dem früheren Partner oder der Partnerin, persönliche Verletzungen stehen bei oder nach einer Trennung oft im Vordergrund. Die Frage, wie es dem eigenen Kind geht, kommt dann dabei leicht zu kurz. Hier greift das Eltern-Training „Kinder im Blick“, eine Kooperation der vier Beratungsstellen in Münster: Südviertel, Caritas, Beratungs- und BildungsCentrum der Diakonie Münster (BBC) und Trialog. „Auf mehrfachen Wunsch interessierter Eltern bieten wir kurzfristig einen Abendkurs jeweils montags von 19 bis 20 Uhr an. Wir freuen uns, dieses Angebot gegen einen Unkostenbeitrag von 20 Euro noch in diesem Jahr an folgenden Tagen zu ermöglichen: 25.Okt., 8.Nov., 22. Nov.; 29. Nov., 6. Dez. sowie am 20. Dez. 2021,“ betont Kursleiterin Barbara Ellerhorst. Kursort ist das Beratungs- und BildungsCentrum der Diakonie Münster, Alter Steinweg 34, Münster.

„Das Elterntraining beinhaltet drei grundlegende Fragen: Wie kann ich die Beziehung zu meinem Kind positiv gestalten und seine Entwicklung fördern? Was kann ich tun, um Stress zu vermeiden und abzubauen? Wie kann ich die Zusammenarbeit mit dem anderen Elternteil im Sinne meines Kindes verbessern? Die Teilnehmenden bekommen Gelegenheit, praktische Tipps zusammen mit anderen Eltern in Trennungssituationen zu erproben, erläutert Kursleiterin Anke Brüggemann.

„Wir stärken die Fähigkeiten der Eltern, für sich und die Kinder zu sorgen und dabei einen verträglichen Umgang mit dem anderen Elternteil zu üben. Bei Interesse beider Elternteile an diesem Training bieten wir im Frühjahr 2022 bereits einen weiteren Kurs an“, so die beiden Kursleiterinnen abschließend. Es sind noch wenige Restplätze frei! Anmeldungen werden ab sofort unter der Telefonnummer 0251 – 490150 oder per Email unter bbc@diakonie-muenster.de entgegengenommen.