Meldung

Gekommen um zu bleiben

| Meldung

Sebastian Kors neuer Leiter des Seniorenzentrums Handorfer Hof

Die Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Team des Seniorenzentrums Handorfer Hof zeigten deutlich ihre Freude über den neuen Einrichtungsleiter. „Ich bin hier im Handorfer Hof sehr gut aufgenommen worden“, so Sebastian Kors.  „Die Willkommenskultur ist ausgesprochen herzlich. Das erlebe ich auch, wenn neue Mitarbeitende beginnen.“ Sein Büro hat er auf einem Wohnbereich, also mitten im Leben. „Das ist gut, da bekomme ich eine Menge mit“, sagt Kors.

Umfangreiche Leitungserfahrung in der Altenpflege

Foto: Sebastian KorsDer gebürtige Paderborner lebt seit seinem Studium des Pflegemanagements mit seiner Ehefrau in Münster. Nach Studienende absolvierte er ein Trainee-Programm beim ASB und war danach als Pflegedienstleitung tätig. Später wechselte Kors als Pflegedienstleitung und Assistenz der Geschäftsführung zum Klarastift. 2018 arbeitete er als Pflegedirektor bei einem Start Up Unternehmen im Ruhrgebiet und ging dann als Einrichtungsleiter zurück ins Klarastift. Auf die Vakanz bei der Diakonie Münster wurde er durch Mund-zu-Mund-Propaganda aufmerksam.

Stabilität und Kommunikation als wichtigste Ziele

Seine wichtigsten Aufgaben? „Ich möchte Stabilität und Konstanz schaffen. Dafür bin ich gekommen, um zu bleiben.“ Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Kommunikation zwischen Pflege, Sozialer Dienst, Hauswirtschaft und Reinigung. „Hier gilt es, Prozesse zu steuern und Teams kommunikativ zusammenzuführen. Ich möchte Teams schaffen, die nach innen zufrieden sind und dies auch nach außen zeigen.“

Die Einsegnung findet Corona bedingt zu einem späteren Zeitpunkt statt. Daran nimmt dann neben seiner Ehefrau sicherlich auch seine kleine Tochter Charlotte teil, die im September geboren wurde.