Meldung

Lesungen mit Musik begeistern

| Meldung

Gleich zu zwei Lesungen kam Autor Norbert Nientiedt in die Seniorenzentren der Diakonie Münster. Im Martin-Luther-Haus wurde er von Georg Wierichs an den Handpans begleitet. Im Handorfer Hof sorgte Sebastian Rümmelein mit Gitarre und Gesang für den musikalischen Rahmen, der auch zum Mitsingen einlud.

Mit seinen Büchern – darunter auch sein neuestes Werk „Menschen pflegen, das ist meins“, erschienen 2022 im Ardey-Verlag – führt der ehemalige Lehrer und Autor seine Leserschaft an Orte und zu Menschen, denen im Alltag selten Aufmerksamkeit geschenkt wird. Ein großes Anliegen ist es ihm, den Blick für Persönlichkeiten aus der Pflege zu öffnen. Die wahren Begegnungsgeschichten berühren, sind sie doch direkt dem Alltag entlehnt. Sie erzählen von großer Offenheit, Trauer und Glück – je nachdem wie das Leben spielt.

Ohne zu moralisieren möchte Nientiedt mit seinen Werken Anstöße geben, selbst aktiv zu werden und Initiativen zu ergreifen. Deswegen thematisiert er auf humorvolle Weise Nachdenkliches und Ernsthaftes. Mit Applaus und Zugabe sowie dem Wunsch nach einem Wiedersehen von Seiten der Seniorinnen und Senioren neigten sich die Lesungen dem Ende.

Zum Abschluss konnten Werke von Norbert Nientiedt noch erworben werden. Der Erlös kommt dem Neubau der Palliativstation am Herz-Jesu-Krankenhaus in Hiltrup zu Gute.