Meldung

Liebevoll auf sich selbst schauen

| Meldung

Fotoprojekt schärft Blick für die eigene Schönheit

„Nice to meet you!“ hieß es am Mittwoch, 8. März, in der Diakonie Münster – Beratungs- und BildungsCentrum GmbH. Unter dem Motto „Me, myself and I – der Blick auf mich Selbst“ konnten interessierte Frauen an einem Fotoprojekt teilnehmen. Die Aktion ist eine von etwa 50 Veranstaltungen, die die Stadt Münster in ihrem Veranstaltungskalender rund um den Internationalen Frauentag für das Frühjahr zusammengestellt hat.

Die Organisatorinnen des besonderen Fotoprojektes (v.l.n.r.): Judith Gepp, Kerstin Gondeck und Juliane Albrecht

Sich selbst mit Wohlwollen und Wertschätzung begegnen

Ziel des Fotoprojektes war es, die kleinen Dinge an sich selbst zu entdecken, die Schönheit verleihen und diese fotografisch festzuhalten und sichtbar zu machen. Dabei ging es vor allem darum, sich mit Wohlwollen und Wertschätzung zu begegnen und einen liebevollen Blick auf sich selbst zu erlangen. „Wir wollten einen Raum schaffen, wo Frauen so sein dürfen, wie sie sind und wo man miteinander ins Gespräch kommt“, sagt Kerstin Gondek vom Beratungs- und BildungsCentrum, die die Aktion zusammen mit ihren Kolleginnen Juliane Albrecht und Judith Gepp initiiert hat.

Weg vom Druck der Selbstoptimierung hin zur eigenen Selbstliebe

„Ein Erfolg ist es, wenn die Frauen rausgehen und sagen: Hier konnten wir uns selbst entdecken“, so Gondek. Genau das erlebten die Besucherinnen verschiedener Altersgruppen, die sich teils alleine, teils in Begleitung einer Freundin auf das Fotoexperiment am Alten Steinweg einließen. Auch wenn es am Anfang Mut erforderte, stand am Ende immer ein Aha-Erlebnis und die Begeisterung über eine gänzlich neue Perspektive auf sich selbst. Damit verschob das Projekt ganz bewusst den Fokus vom Druck der Selbstoptimierung hin zur eigenen Selbstliebe.