Diakonie spendet LKW an "Die AHRche"

Fahrzeugübergabe am Haus Simeon an den gemeinnützigen Verein "AHRche"

„Wir haben vor wenigen Wochen die Spende des Fahrzeugs an den gemeinnützigen Verein ‚Die AHRche‘ verabredet, um den noch lange dauernden Wiederaufbau im Ahrtal zu unterstützen,“ berichtet Diakonie-Vorstand Pfarrer Sven Waske. Angesichts des Ukraine-Kriegs und zahlloser menschlicher Tragödien in Osteuropa werde der Verein nun kurzfristig dort helfen. „Das Fahrzeug aus Münster soll mit Ehrenamtlichen aus Ahrweiler schon in wenigen Tagen Richtung Moldau aufbrechen.“ Familie Fingerhuth vom Verein Die AHRche habe bei der Fahrzeugübergabe am Haus Simeon davon berichtet, wie sie mit dem Lkw Material zum Aufbau eines Flüchtlingscamps in die Republik Moldau bringen werden. „Über viele Jahre war der Lkw zur Speisenversorgung zwischen Berg Fidel und Gievenbeck unterwegs. Dafür benötigen wir ihn jetzt nicht mehr. Aber es ist wunderbar, dass er auch in Zukunft weiter Gutes für Menschen leistet – im Ahrtal und jetzt erst einmal in der Flüchtlingshilfe,“ so Pfarrer Waske.

Die Diakonie Katastrophenhilfe, das humanitäre Hilfswerk der evangelischen Kirchen, leistet über lokale Partnerorganisationen Nothilfe für die vom Krieg betroffenen Menschen.

Die Diakonie Katastrophenhilfe bittet –  auch online – um Spenden:

Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin
Evangelische Bank