Meldung

Ein Jahr Matthias-Claudius-Haus für „Zuhause“

| Meldung

Positives Resümee und Zukunftspläne

Ein Jahr nach dem Start von „MCH mobil“ als ambulanter Pflegedienst des Matthias-Claudius-Hauses zieht Einrichtungsleitung Iris Würthele ein positives Resümee. Mittlerweile betreut MCH mobil 23 Kundinnen und Kunden und blickt zuversichtlich in die Zukunft.

Seit dem 1. Juli des vergangenen Jahres ist MCH mobil als ambulanter Pflegedienst des Matthias-Claudius-Hauses fester Bestandteil der häuslichen Versorgung in Greven-Reckenfeld. Das Angebot wurde ins Leben gerufen, um ältere Menschen und Pflegebedürftige Zuhause medizinisch, pflegerisch und hauswirtschaftlich zu unterstützen – das Matthias-Claudius-Haus für “Zuhause”.

Engagierte Fachkräfte und ein enges Miteinander für die Menschen in Greven-Reckenfeld

Das Team von MCH Mobil feiert den ersten Geburtstag des ambulanten Pflegedienstes in Greven Reckenfeld.

Das MCH mobil Team, v.l.n.r.: Sabine Benning, Katja Wessendorf, Tanja Beering und Iris Würthele.
(Es fehlen: Meti Beca, Gülcan Akkus und Kerstin Paulmann)

Das erfahrene und engagierte Team von Pflegefachkräften steht den Menschen vor Ort zur Seite, sei es während einer Krankheit, im Urlaub von Angehörigen oder wenn kein familiäres Umfeld vorhanden ist. Die Idee für MCH mobil entstand aus einer Anfrage von Karl-Josef Laumann, dem Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, der sich 2019 mit einer Frage zur Verfügbarkeit ambulanter Pflegedienstleistungen an die Senioreneinrichtungen gewandt hatte. In enger Zusammenarbeit mit der Knappschaft, der zuständigen Krankenkasse, wurde MCH mobil als von allen Kassen zugelassenes Modellprojekt ins Leben gerufen.

Anlässlich des ersten Geburtstags wurde im Rahmen einer Teambesprechung angestoßen und gefeiert. Stefanie Duesmann, die als Leiterin der Diakoniestation vor der Gründung beraten und unterstützt hatte, besuchte das Team, um Glückwünsche zu überbringen. Von der Hauswirtschaftsleitung gab es zudem einen leckeren Geburtstagskuchen. Die kleine Feier unterstreicht das enge Miteinander und die familiäre Atmosphäre, die das Matthias-Claudius-Haus als auch MCH mobil auszeichnet.

 

 

Der Blick Richtung Zukunft – Unterstützung gesucht!

Das Team der MCH mobil stoßen auf den ersten Geburtstag an.

In der Teamsitzung wurde gemeinsam gefeiert und angestoßen.

Das Team hat bereits konkrete Pläne, das Angebot weiter auszubauen und zukünftig auch Betreuungsleistungen anzubieten. Dafür sucht MCH mobil noch nach engagierten Unterstützenden, die Freude daran haben, das Modellprojekt mit zu entwickeln.

Interessierte sind herzlich eingeladen unter 02575 – 32 300 Kontakt aufzunehmen.

Mehr Infos zum Angebot MCH mobil gibt es hier.