Mit VIKTOR neue Perspektiven entwickeln

Neue Zukunftsperspektiven entwickeln, eigene Fähigkeiten (wieder-) entdecken!

Das sind Aspekte, die im Laufe eines Lebens für alle Menschen wichtig, aber manchmal nicht so einfach umzusetzen sind. Insbesondere dann, wenn Sucht und Einsamkeit den Alltag prägen und das Leben schwierig machen. In unserer älter werdenden Gesellschaft, in der Männer den größeren Anteil an Suchterkrankten ausmachen, fehlen oft spezifische Angebote, die männliche Bedürfnisse im Alter mit all den zugehörigen Fragen und Sorgen in den Fokus stellen.

Das Projekt VIKTOR setzt genau hier an!

Das Programm, das in Kleingruppen umgesetzt wird, wendet sich an Männer ab 55 Jahren, um sich mit Gleichaltrigen über wichtige Lebensthemen auszutauschen. Einsamkeit, Alkoholkonsum, Rückfallprävention – diese und weitere Fragen werden in geschütztem Rahmen thematisiert und fachlich von unseren Mitarbeitenden des Beratungs- und BildungsCentrums begleitet.

Start der ersten von zehn wöchentlich stattfindenden Gruppeneinheiten ist am Mittwoch, 20.4.2022 um 17.45 Uhr im Beratungs- und BildungsCentrum am Alten Steinweg 34.

Bei Fragen und für weitere Informationen sind Herr Wille und Frau Lischka ihre Ansprechpersonen:

Franz-Josef Wille, f.wille@diakonie-muenster.de, Tel. 0251.49015-14

Marion Lischka, m.lischka@diakonie-muenster.de, Tel. 0251.49015-76

VIKTOR (lang: VERNETZTE HILFEN FÜR EINSAME ÄLTERE ALKOHOLKRANKE MÄNNER) wurde von der Kath. Hochschule NRW und dem Deutschen Institut für Sucht- und Präventionsforschung entwickelt. Es wird vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW gefördert.