Miteinander digital

| Meldung

Das generationenübergreifende Digitalisierungsprojekt des Martin-Luther-Hauses und des Overberg-Kollegs war ein voller Erfolg. Die digitale Quartiersmanagerin Yvonne Plöger und Sonja Spieker vom Gievenbecker Seniorenzentrum der Diakonie Münster überreichten den zehn Studierenden des Berufskollegs im Beisein von Schulleiter Ansgar Heskamp und dem evangelischen Religionspädagogen Dr. Holger Bauer die Zertifikate und dankten Ihnen für ihre Teilnahme.

Ziel des Projektes war es, mehr digitale Teilhabe für Seniorinnen und Senioren sowie einen Austausch zwischen den Generationen zu erreichen. Hierzu haben Studierende des evangelischen Religionskurses des 6. Semesters in den vergangenen Wochen digitale Angebote für die Bewohnerinnen und Bewohner des Martin-Luther-Hauses gemacht und die Seniorinnen und Senioren auch vor Ort besucht. Gemeinsam wurden beispielsweise Geocaching, digitale Nostalgie-Puzzles, Pflanzenbestimmungs- und Musik-Apps entdeckt.

Dabei entstanden ist ein offener Austausch über den Wandel der Spielkultur im Laufe der Zeit, den Wissenstransfer gestern und heute sowie Chancen und Risiken der Digitalisierung. Einig ist man sich darin, dass die Kontakte zwischen den Studierenden und den Seniorinnen und Senioren sowie zwischen Martin-Luther-Haus und Overberg-Kolleg weiter gepflegt werden sollen.

Die digitale Quartiersmanagerin Yvonne Plöger (links) und Sonja Spieker vom Martin-Luther-Haus sowie Schulleiter Ansgar Heskamp und der evangelische Religionspädagoge Dr. Holger Bauer freuen sich mit den Studierenden über das gelungene gemeinsame Projekt.

digitale Teilhabe