Münster bleib sozial!

AG Wohlfahrt ruft am 8. November 2023 zur Kundgebung auf dem Münsteraner Prinzipalmarkt auf

Die Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Münster ruft zur Rettung der sozialen Infrastruktur in der Stadt auf. Anlässlich der Sitzungen des Rats der Stadt Münster und seines Hauptausschusses am Mittwoch, 8. November, findet ab 16 Uhr vor dem Münsteraner Rathaus die Kundgebung „Münster bleib sozial“ statt. Denn: Wichtige soziale Angebote in Münster sind von Kürzungen bedroht.

Gemeinsam fordern die münsterschen Wohlfahrtsverbände AWO, Caritas, Der Paritätische, DRK und Diakonie die politischen Entscheidungsträger:innen auf, Entscheidungen zu treffen, die ein verlässliches soziales Angebot für die Menschen in Münster erhalten. Alle Bürger:innen sind aufgerufen, sich gemeinsam mit der Kundgebung gegen das schleichende Sterben der sozialen Infrastruktur einzusetzen.

Gesellschaftliche Herausforderungen nehmen angesichts von Unsicherheiten und Umbrüchen zu. Die Nachfrage nach sozialen Angeboten und Hilfen steigt. Demgegenüber drohen massive Kürzungen im Bundeshaushalt, Preissteigerungen bilden sich nicht im Landeshaushalt ab, eine auskömmliche Finanzierung auf kommunaler Ebene bleibt aus.

In Düsseldorf demonstrierten Ende Oktober bereits 25.000 Menschen vor dem Landtag für ein soziales NRW. Auch in zahlreichen anderen Städten gehen soziale Organisationen auf die Straße, um auf die desaströse Lage aufmerksam zu machen.

Münster bleib sozial!