Neue Tornister für einen unbeschwerten Schulstart

Spendenprojekt der Diakonie Münster hilft von Armut bedrohten Familien

Die Vorfreude auf die Sommerferien ist bei vielen Schülerinnen und Schülern groß. Die Kinder, die Anfang August in die Schule starten, können dieses häufig schon jetzt kaum erwarten. Für von Armut bedrohte Familien ist der Kauf eines Tornisters jedoch eine große Herausforderung und häufig nicht zu realisieren. „Lilli will lernen – Armut grenzt Kinder aus“ ist ein Spendenprojekt der Diakonie Münster, das dafür sorgt, dass betroffene Kinder – genauso wie deren künftige Schulkameradinnen und -kameraden auch – einen neuen Tornister bekommen. Insgesamt 51 Schulranzen inklusive Etui und Sportbeutel konnten jetzt an die Schulanfängerinnen und -anfänger in spe übergeben werden. Ermöglicht wurde dieses mit Hilfe der Spendengelder sowie dem Fachmarkt Isfort, der die Tornister-Sets zu einem deutlich günstigeren Preis zur Verfügung gestellt hat.

Alexandra Supe vom Beratungs- und BildungsCentrum der Diakonie Münster hält alle Fäden zusammen. Sie fragt beispielsweise die Bedarfe in den evangelischen Kindertageseinrichtungen im Ev. Kirchenkreis Münster ab und koordiniert auch die Vergabe der Tornister an die stolzen zukünftigen Schulkinder. Im Mittelpunkt des Projektes stehe, den Kindern eine positive und wegbereitende Starthilfe mit auf deren Bildungsweg zu geben. “Die Zufriedenheit in den Augen der Kinder zu sehen und dass dieses finanziell gestemmt werden konnte, finde ich toll“, sagt Lea Sommer, Erzieherin und Leiterin der Vorschulgruppe der Ev. Tageseinrichtung Kinderbrücke in Münster-Handorf. Mit der konkreten Hilfe soll auch die Würde der Kinder und deren Eltern gestärkt werden.

Die 51 Tornister konnten in diesem Jahr an Vorschulkinder aus zehn verschiedenen Kitas vergeben werden. Darunter sind die Ev. Kindertageseinrichtung an der Apostelkirche, der Ev. Matthäus-Kindergarten, der Ev. Andreas-Kindergarten, die Ev. Tageseinrichtung Kinderbrücke, der Ev. Claudius-Kindergarten, die Ev. Kindertageseinrichtung Epiphanias, die Ev. Markus-Kindertageseinrichtung, der Evangelische Kindergarten Warendorf, der Ev. Friedens-Kindergarten sowie die Ev. Kindertageseinrichtung Paul-Schneider-Haus.

Damit Armut nicht ausgrenzt und auch im kommenden Jahr der erste Schultag für möglichst alle Kinder ein fröhlicher Auftakt zum lebenslangen Lernen und für bessere Zukunftschancen wird, kann bereits jetzt weiter für „Lilli will lernen“ gespendet werden. Hier geht es zum Spendenprojekt.