Starker Partner in Roxel und Kinderhaus

Diakonie übernimmt OGS an der Marienschule Roxel und der Grundschule am Kinderbach

Diakonie übernimmt die Offene Ganztagsbetreuung an zwei Schulen

Nachdem die Stadt Münster entschieden hatte die OGS an freie Träger zu übergeben, stand für die Diakonie gleich fest, sich auf die ausgeschriebenen Schulen in Roxel und in Kinderhaus bewerben zu wollen. „Natürlich haben wir uns sehr darüber gefreut, als wir erfuhren, dass der Rat der Stadt Münster beschlossen hat, uns die Trägerschaft der OGS in Roxel und Kinderhaus zu übertragen“, so Harald Luft, Geschäftsführer der KJFD. Beide Standorte waren Wunschschulen, da die KJFD seit vielen Jahren in den Stadtteilen tätig ist und ein gutes Kooperationsnetzwerk sowohl mit den Schulen, als auch den zahlreichen anderen Akteuren besteht.

Die OGS an der Grundschule am Kinderbach

Foto: Schulleiter Harald Holtwick (Mitte) beim Empfang der Diakonie Münster

Schulleiter Harald Holtwick beim Empfang der Diakonie Münster (D. Schnittker, K. Bergmeier, H. Holtwick, von links nach rechts)

Schule gemeinsam gestalten. Unter diesem Motto begrüßte Harald Holtwick, Schulleiter der Grundschule am Kinderbach die Kinder-, Jugend- und Familiendienste GmbH der Diakonie Münster. „Wir freuen uns, dass wir mit der Diakonie Münster einen starken Partner an unserer Seite haben“, so Holtwick. „Es ist immer schön, wenn Puzzleteile zusammenpassen“, ergänzte David Schnittker, Bereichsleiter der Ambulanten und Teilstationären Hilfen und zuständig für die OGS über den Neuzugang von Kevin Bergmeier, der fortan die OGS-Koordination an der Grundschule am Kinderbach übernimmt. Am Standort Kinderhaus werden im zweiten Schulhalbjahr über 160 Kinder im Rahmen der OGS und der Bis-Mittag-Betreuung in einem anregenden Umfeld betreut und gefördert.

Die OGS an der Marienschule Roxel

An der Marienschule Roxel finden sogar über 220 Kinder im Rahmen der Ganztagsbetreuung und über 50 Kinder in der Bis-Mittag-Betreuung ein ansprechendes, dem Entwicklungsstand angemessenes, Angebot. Kerstin Ahlers, Schulleiterin der Marienschule Roxel freute sich ebenfalls über die neue und starke Partnerschaft.

Ein besonderes Anliegen ist es, sowohl die Mitarbeitenden, als auch die Akteure im Stadtteil und vor allem die Eltern sowie die Kinder durch eine solchen Schritt nicht zu verunsichern. Dabei kommt den Fachkräften vor Ort eine besondere Rolle zu. „Die ersten Herausforderungen haben wir auch schon gemeistert“, freut sich David Schnittker. Neben der reibungslosen Übernahme bestehender Kooperationen im Stadtteil Roxel ist es gelungen, Frau Wiemhöfer – nun im Auftrag der Diakonie – dauerhaft für die Koordination der aktuell 254 Plätzen in der OGS und 54 Plätzen in der Übermittagbetreuung zu gewinnen und somit für Stabilität in den vielfältigen Prozessen und Schnittstellen der OGS zu sorgen.

Gute Zusammenarbeit mit der Stadt Münster

Auch die Zusammenarbeit mit dem Amt für Kinder-, Jugendliche und Familien der Stadt Münster ist hervorzuheben. Schließlich erfolgte der Trägerwechsel in kürzester Zeit. „Ohne den Einsatz aller Beteiligten wäre ein Wechsel so schnell nicht denkbar gewesen”, resümiert Luft. Insgesamt 23 Mitarbeitende wechseln aktuell zur Diakonie. Die übrigen Mitarbeitenden bleiben in „Gestellung“ Beschäftigte der Stadt Münster.

Die Kinder-, Jugend- und Familiendienste GmbH der Diakonie Münster sind vielschichtig im Aufgabengebiet der Jugendhilfe tätig. Das Angebotsportfolio reicht von den Hilfen zur Erziehung über die offene Kinder- und Jugendarbeit bis hin zur Schulsozialarbeit. In konzeptionell ausdifferenzierten Angebots­formen und Bereichen werden über 700 Kinder, Jugendliche sowie junge Erwachsene betreut und gefördert.