Meldung

„O`zapft is“ im Matthias-Claudius-Haus

| Meldung

Wenn ein ganzes Team Ideen und Können zusammenträgt, ...

… dann verwandelt sich der Speisesaal im Seniorenzentrum plötzlich in ein Oktoberfest-Zelt.

Eine solche Verwandlung geschah kürzlich im Matthias-Claudius-Haus. Sie kündigte das große Oktoberfest an, auf das sich Mitarbeitende, Bewohnerinnen und Bewohner gleichermaßen freuten. Kein Wunder, denn das Fest versprach ein zünftiges Programm und viele Überraschungen:

Der festliche Speisesaal beim Oktoberfest im SeniorenzentrrumPünktlich um 15.30 Uhr wurde Frau Heidi Hedtmann – Entertainerin durch und durch und im Haus durch verschiedene musikalische Events bereits bestens bekannt –  von den Bewohnenden mit einem tosenden Applaus begrüßt. Der Soziale Dienst, Frau Sabrina Hinz rief dazu auf „Und alle machen mit! Wir wollen heute ganz viel Spaß haben“. Gesagt – getan.
Frau Hedtmann heizte die Stimmung mit typischen Oktoberfestliedern ordentlich an. Wiesn-Lieder wie „Lebt denn der alte Holzmichl noch“ oder „Herzilein“ durften dabei natürlich nicht fehlen. Es wurde gesungen, geschunkelt und getanzt. Im traditioneller Trachtenkleidung machten die Mitarbeitenden mit den Bewohnerinnen und Bewohnern eine Polonaise durch den Saal. Mit dem emotionalen Lied „Sierra madre“ klang ein stimmungsvoller Nachmittag aus.

Ein Oktoberfest ohne Abendprogramm? Das geht natürlich nicht!

So versammelten sich nach einer kurzen Verschnaufpause schon bald wieder feierwillige Bewohnerinnen und Bewohner im Speisesaal
für eine zweite Runde:

Die hauseigene Küche hatte mit viel Liebe ein urig-bayrisches Menü gezaubert. Nach dem erfolgreichen Fassanstich Anstich des Bierfasses beim Oktoberfestdurch die Hauswirtschaftsleitung Mechthild Eggers freuten sich alle Beteiligten über ein kühles Maß Bier vom Fass zu Weißwurst, Brezel und Senf. Selbstverständlich gab es auch eine ordentliche Schnittchenauswahl, für diejenigen die nicht mit der bayrischen Küche liebäugelten. Mit Musik und netten Gesprächen, unter anderem über frühere Oktoberfesterlebnisse, klang der Abend gemeinsam aus.

Tanz beim Oktoberfest„Das war so toll, danke!“

fasste Frau Rosa Butschkowski, eine Bewohnerin vom Wohnbereich 2a den Tag
treffend für die gesamte Festgemeinschaft zusammen.
Im Matthias-Claudius-Haus sind sich alle einig: “Das machen wir im nächsten Jahr genauso wieder!”